Stirob Baustelleneinrichtung
Böcker-Anhängerkran verstärkt Maschinen- und Gerätepark
Der Neuzugang im Mietpark des oberbayrischen Unternehmens bietet laut Hersteller viele technische Details, die die Arbeit auf der Baustelle nicht nur schneller und effektiver, sondern auch sicherer machen. Zur Serienausstattung des Anhängerkrans gehören unter anderem ein Rangierantrieb sowie eine moderne Kransteuerung für größtmögliche Betriebssicherheit. Die Steuerung gibt den maximalen Arbeitsbereich in Abhängigkeit von der Position der Stützen sowie der angehängten Last automatisch frei. Bei Einsätzen in der Nähe von Stromleitungen sorgt die zuschaltbare Dreh- und Aufrichtwinkelbegrenzung für zusätzliche Sicherheit. Das vollvariable Ausfahren jeder einzelnen Stütze und die Autonivellierung ermöglichen den schnellen Aufbau des Anhängerkrans und garantieren eine optimale Standsicherheit. Insbesondere für die Mieter von Stirob macht dieses Rundum-Sorglos-Paket das Arbeiten mit dem Kran außergewöhnlich unkompliziert.
Der zuständige Vertriebsmitarbeiter der Böcker-Niederlassung Alling, Oliver Hofschild, erklärt: "Unsere Kranlösungen sind alle auf höchste Sicherheit hin optimiert. Die Elektronik in Verbindung mit zahlreichen Sensoren gewährleistet, dass der Kran sofort innehält, wenn ein wichtiger Grenzbereich erreicht ist. Das bedeutet sowohl für Vermieter wie auch Mieter, dass stets ein sicheres Gefühl mit auf die Baustelle fährt."
Der Anhängerkran AHK 30 KS ist mit einer Ausfahrlänge bis zu 30 Metern und Nutzlasten bis zu 1500 Kilogramm eine starke Ergänzung für Stirob. Selbst voll ausgefahren hebt der Kran noch ein Gewicht von 250 Kilogramm. Die Bedienung erfolgt komfortabel und intuitiv per Funkfernbedienung, so dass der Kranführer auf dem Farbdisplay stets die aktuelle Betriebssituation übersichtlich im Blick hat. Ein weiterer Pluspunkt: Der AHK 30 KS verfügt über ein Fernwartungsmodul, das Ausfallzeiten auf ein Minimum reduziert. Fehlermeldungen können vom Böcker-Service eingesehen und beseitigt werden, unabhängig vom Einsatzort des Krans.
Des Weiteren ist der AHK 30 KS serienmäßig mit einer Schwenkdeichsel ausgestattet, die im eingeschwenkten Zustand die Gesamtlänge des Krans reduziert. Aufgrund einer vollvariablen Stützensteuerung können die vier Klappschwenkstützen unabhängig voneinander in diversen Winkeln aufgestellt werden und erlauben eine Bodenfreiheit bis zu 50 Zentimetern. So findet der Anhängerkran auch auf beengten Baustellen genügend Platz. Das Chassis mit Tandemachse sorgt dabei für eine optimale Boden-Last-Verteilung.
Stirob-Inhaber und Geschäftsführer Robert Stic ist von den Qualitäten des Krans überzeugt: "Wir bestücken die Baustellen unserer Kunden ausschließlich mit dem besten Equipment, das auf dem Markt zu bekommen ist. Aus langjähriger Erfahrung wissen wir, wie leistungsfähig die Produkte von Böcker sind und freuen uns, dass wir mit dem neuen Anhängerkran einen zuverlässigen und flexibel einsetzbaren Helfer für die Baustelle anbieten können. Die Auslieferung des Böcker AHK 30 KS kommt aufgrund wachsender Nachfrage im Bereich der Baustellenplanung und -einrichtung für uns genau zum richtigen Zeitpunkt."