STL Sonneberg setzt auf Hydrema

Citybagger bewährt sich auch bei Rohrbauarbeiten in Neustadt

Neustadt (ABZ). – Bei Maschineninvestitionen setzt der Geschäftsführer der STL Sonneberg GmbH (STL), Matthias Greiner, auf die Expertise und Meinung seiner Mitarbeitenden – so auch beim Kauf eines Hydrema-Citybaggers des Typs MX17, der seine Stärken nun in vielfältigen Einsätzen ausspielt. "Es macht keinen Sinn, entgegen der Meinung der Fahrer zu arbeiten, denn die müssen damit schaffen und Leistung bringen", erklärt der Unternehmer.
Hydrema Bagger und Lader
Matthias Greiner (l.) und Thilo Köhler (im Bagger) freuen sich über eine wertvolle Investition und Martin Werthenbach (2. v. l.) und René Birkefeld (r.) freuen sich über einen weiteren zufriedenen Kunden. Foto: Hydrema

"Natürlich fahren wir Vergleiche und testen die Maschinen, die in die Auswahl kommen, sehr genau."

Am Ende sei Greiner über das Urteil dann allerdings doch verwundert gewesen: "Thilo Köhler hatte eine ziemlich feste Meinung, was sein Arbeitsgerät betraf und favorisierte eindeutig einen großen amerikanischen Hersteller, aber die Vorstellung des MX17 von Hydrema hat seine Meinung eindeutig verändert. Das hat mich tatsächlich ziemlich überrascht", gibt er zu.

Auf einer Baustelle im Landkreis Coburg soll in Neustadt auf der "Kemmater Wiese" ein Baugebiet erschlossen werden. Darüber hinaus werden dort für die Schmutz- und Regenwasserkanäle, sowie für die Hausanschlussleitungen mehr als 2500 Kubikmeter Erdreich bewegt. Auch Rohre müssen verlegt werden. Dort spürt Thilo Köhler, dass er sich für die richtige Maschine entschieden hat. "Der MX17 ist zwar ein Citybagger mit kurzem Heck, aber trotzdem verfügt die Maschine über sagenhaft viel Kraft und Leistung", zeigt sich der Maschinenführer beeindruckt. "Sie steht dabei sehr ruhig und die geballte Kraft der Maschine lässt sich wohl dosiert abrufen. Besonders die Feinfühligkeit beim Planumziehen am langen Arm ist bemerkenswert. Und natürlich der Arbeitsplatz selbst ist erstaunlich komfortabel."

Unkomplizierte Abwicklung

Für René Birkefeld, der neuer Regionalleiter bei Hydrema ist, sei dieser erste Kundenkontakt bereits eine wohltuende Erfahrung gewesen, auf die in derselben Woche noch viele weitere folgen sollten. Diesen positiven Eindruck teilt auch STL-Geschäftsführer Greiner: "Es war nicht die Auftragsabwicklung, die durch den Vorgänger von Herrn Birkefeld eher holprig stattfand, sondern tatsächlich die Maschine selbst, die uns total überzeugte", betont er.

Der Hydrema-Vertriebsleiter Martin Werthenbach freut sich doppelt: "Mit René Birkefeld haben wir endlich einen geeigneten Mann aus Thüringen, der mit seinem Engagement dazu beitragen wird, dass unser Hausgebiet wieder zur Stärke zurückfinden wird. Unsere Werkstatt, die im Werk in Thüringen eingerichtet ist, verfügt über eine schlagkräftige Servicemannschaft mit bestens ausgebildeten Fachkräften, sodass der Service für Thüringen optimal sichergestellt ist", ist der Experte überzeugt. "Die Entscheidung der STL Sonneberg darf als wegweisend in der Region angesehen werden. Denn wenn sich ein Unternehmen, das nur nach den Leistungswerten der Maschine entscheidet, so eindeutig die Entscheidung für Hydrema getroffen hat, dann ist das eine klare Aussage." Die Citybagger des Herstellers zeichnen sich laut eigener Aussage durch zahlreiche Alleinstellungsmerkmale aus.

Diese bringt der Vertriebsfachmann auf den Punkt: "Es gibt keinen Mobilbagger in dieser Klasse, der so kompakt und gleichzeitig so groß und kräftig ist, wie der Hydrema." Tatsächlich sei die Armkinematik des Citybaggers so einzigartig, dass sie in besonderem Maße dafür sorge, dass die Maschine nicht nur hinten, sondern auch vorne – mit großem Abstand zum Wettbewerb – enorm kompakt sei.

Bereits vor der Übernahme des Weimar-Werkes durch den dänischen Hersteller im Jahr 1996 galten die Bagger aufgrund der großen Hubkraft eher als Krane statt als Bagger – und waren damals gerade in der Landwirtschaft sehr beliebt, teilt Hydrema mit.

Durch den Einfluss des dänischen Premiumherstellers seien die Maschinen nicht nur moderner geworden, sondern hätten außerdem ihren Leistungsunterschied erweitert.

Premiummaschine

Die Hydraulikzylinder am Arm stellt Hydrema selbst her. Das sorgt laut Herstellerangaben dafür, dass diese Zylinder bestens auf die verbauten Hydraulikpumpen von Bosch-Rexroth abgestimmt sind. Auch die außergewöhnliche Feinfühligkeit begründet die Firma damit.

Da der Unternehmer in Dänemark oft selbst Fahrer der kompakten Maschinen ist, seien die Bagger schon immer zur Zufriedenheit von Fahrer und Unternehmer konstruiert und gebaut worden. "Der gewinnschaffende Unternehmer steigt aus seinem Oberklasse-Fahrzeug und will mit seiner Premiummaschine das Geld für sein Unternehmen erwirtschaften", erklärt der Hydrema-Vertriebsleiter die Philosophie. "Deshalb schaffen wir es immer, sowohl den Fahrer, als auch den Unternehmer zu begeistern. Leistungsorientierte Werte der Maschine sind optimal eingebettet in einen optimalen Komfort für den Anwender", fährt Werthenbach fort. "Der Mehrwert in der Anschaffung ergibt immer den Mehrwert in der für das Unternehmen erwirtschaften Leistung. Und am Ende spüren auch die Kunden des Bauunternehmers etwas von diesem Mehrwert – denn in der Regel drückt sich ein Mehrwert unter anderem im Faktor 'Zeit' aus."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen &..., München  ansehen
Baumaschinentechniker:in Röthis , Röthis  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen