Sto-Stiftung

Grüne Werkzeugkoffer für Stuckateur-Azubis

Sto Ausbildung und Beruf
Der Blick in den Koffer lohnt sich: Er ist prall gefüllt mit Werkzeug der Firma Stoch-Ciret im Wert von fast 1.000 Euro. Damit sind die Azubis bestens ausgerüstet für eine erfolgreiche Gesellenprüfung. Foto: Frank Schweizer / ÜBA Leonberg

Essen (ABZ). - Dieser Nachwuchs hat es drauf: Zehn stolze Stuckateur-Lehrlinge im dritten Ausbildungsjahr konnten sich auch dieses Jahr wieder über einen hochwertig befüllten Werkzeugkoffer der Sto-Stiftung freuen. Im Rahmen des Bestenwettbewerbes „Du hast es drauf – zeig’s uns!“ erhielten sie den Koffer als Belohnung für herausragende schulische Leistungen und als Ansporn für eine sehr gute Gesellenprüfung. Anfang Mai fand die feierliche Übergabe vor 130 Auszubildenden, Lehrern sowie Vertretern der jeweiligen Betriebe im Kuppelsaal des Beruflichen Schulzentrums (BSZ) Leonberg statt. Stiftungsrat Konrad Richter freute sich über die gelungene dritte Ausgabe des Wettbewerbes: „Seit 2017 zeichnen wir neben den Malerlehrlingen auch die besten Stuckateur-Azubis aus. Seither konnten wir über 60 grüne Koffer an Auszubildende mit vorbildlichen Noten vergeben.“ Auch Frank Schweizer, der Leiter der Überbetrieblichen Ausbildungsstätte (ÜBA) in Leonberg, ist begeistert: „Die Übergabe der Werkzeugkoffer war ein voller Erfolg: Nicht nur die Azubis selbst, sondern auch ihre Betriebe sind stolz auf diese Leistungen.“

Die Sto-Stiftung gratuliert den Gewinnern:

  • Musa Adrian, Heller Stuckateur + Maler GmbH, Weil der Stadt
  • Faruk Alisic, Meßmer GmbH, Schwaikheim
  • Marco Büchler, MSB GbR Michael u. Steve Braun, Waissach i. T.
  • Mathias Hipp, Hahn GmbH, Stetten a. k. M.
  • Marius Lup, Hans Haussmann GmbH & Co. KG, Oberboihingen
  • Jonas Neidhart, Bernhard Röckelein e. K., Burgebrach
  • Minh Nguyen, Stuckateurbetrieb Rainer Schmid, Baindt
  • Dennis Ohl, Schweizer GmbH, Bad Ditzenbach
  • Robin Paschke, Stuckateurbetrieb Friederich, Bad Friedrichshall
  • Andreas Schuon, Stuckateurbetrieb Werner Helber, Haiterbach

Der Bestenwettbewerb für den Handwerksnachwuchs soll zu guten Leistungen in der Ausbildung motivieren und das Selbstbewusstsein für einen guten Berufsstart stärken. Den drei Gesellen mit den besten Prüfungsergebnissen winkt zusätzlich ein iPad. Voraussetzung für die Nominierung zum Bestenwettbewerb ist sozialer oder wirtschaftlicher Förderbedarf sowie ein Notendurchschnitt zum Halbjahr von mindestens 2,4.


ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen