Sto: weniger Ertrag bei steigendem Umsatz

Stühlingen (dpa). – Der auf Wärmedämmung spezialisierte Bauzulieferer Sto in Stühlingen (Kreis Waldshut) hat im vergangenen Geschäftsjahr bei einem steigendem Umsatz weniger Ertrag erwirtschaftet. Als Grund für den Ertragsrückgang nannte das Unternehmen deutliche Kostensteigerungen in der Beschaffung. Diese habe Sto auch durch Preiserhöhungen nicht ausgleichen können. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) im Jahr 2018 werde vorläufigen Berechnungen zufolge unter dem Wert des Vorjahres von 84 Mio. Euro liegen, mindestens aber 80 Mio. Euro betragen. Konkrete Zahlen werde das Unternehmen am 30. April veröffentlichen. Der Umsatz habe 2018 etwas mehr als 1,3 Mrd. Euro betragen. Im Jahr zuvor waren es rd. 1,27 Mrd. Euro. Die Umsatzsteigerung betrage somit 4,3 %. Zahlen zum erwarteten Reingewinn sowie zu den Prognosen für das laufende Jahr nannte das Unternehmen nicht. Sto beschäftigt eigenen Angaben zufolge weltweit rd. 5300 Mitarbeiter.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen