Streckensperrung zur Messezeit

Niedersachsen macht Druck auf Bahnchef

Hannover (dpa). – Wegen der geplanten Bauarbeiten auf der wichtigen ICE-Strecke Hannover–Kassel zu Zeiten der weltgrößten Industrieschau Hannover Messe schaltet sich auch Niedersachsens Landesregierung ein. Wirtschaftsminister Olaf Lies (SPD) werde in einem Telefonat mit Bahnchef Rüdiger Grube auf eine Verschiebung drängen, erklärte sein Sprecher. Kurz zuvor hatte ein Bahnsprecher bekanntgegeben, dass vom 23. April an täglich 160 Züge umgeleitet werden müssten. Nur einen Tag später eröffnet US-Präsident Barack Obama die Hannover Messe (24.–29. April) mit ihrem diesjährigen Partnerland USA. Der Ministeriumssprecher nannte sowohl den Zeitpunkt der Sperrung wie auch die Art der Kommunikation durch die Bahn "mehr als unglücklich" und meinte: "Den Zeitpunkt hätte man besser wählen können." Das habe Lies auch bereits in einem Telefonat mit einem anderen Bahnvorstand deutlich zum Ausdruck gebracht. Nach dem jetzigen Kenntnisstand soll bis zum 8. Mai die Schnellfahrstrecke komplett gesperrt werden. Zehntausende Fahrgäste sind betroffen – neben Pendlern auch zahlreiche anreisende Besucher der Weltleitmesse in Hannover.

"Die Fahrtzeit wird sich um etwa eine Stunde verlängern, das ist gerade zu Messezeiten mehr als unglücklich", sagte Lies' Sprecher Stefan Wittke. Die Auswirkungen seien aber unter Kontrolle zu halten. Auch die Deutsche Messe sieht das ähnlich und wies auf den enormen Unmut unter den Ausstellern hin. "Die Streckensperrung stößt auf großes Unverständnis bei Ausstellern und Besuchern, dazu erreichen uns viele Mails und Anrufe. Selbst eine Verspätung um eine Stunde ist schon ein wichtiges Thema", sagt Messesprecher Onuora Ogbukagu.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen