Streit um Bahntrasse im Inntal
Neue Studie vorgelegt
Gut eine Woche, nachdem Scheuer dieser Lösung bereits eine Absage erteilt hatte, präsentierte das von den Bürgerinitiativen beauftragte Beratungsbüro Vieregg-Rössler in München dazu einen detaillierten Vorschlag. Auf dem größten Teil der Strecke von Rosenheim nach Kiefersfelden würde es demnach genügen, die alten Gleise u. a. auszubauen und mit moderner Technik und Lärmschutz zu versehen.
Der Bund Naturschutz forderte anstelle eines Neubaus politische Strategien, um Verkehr zu vermeiden. Zudem müsse der Alpentransit anders gestaltet werden: Die Lkw-Maut müsse erhöht und die Steuersätze für Diesel und Benzin in den beteiligten EU-Ländern müssten auf ein gleichmäßig hohes Niveau gebracht werden. Es soll nur eine begrenzte Zahl von – handelbaren – Lkw-Durchfahrtsrechten vergeben werden.