Strenge Überprüfung

Experten bewerten Sicherheit der Maschinen als vorbildlich

LINZ/ÖSTERREICH (ABZ). - Mit einem Erfolg reiste Rubble Master, nach eigenen Angaben Marktführer für mobiles Recycling in der Kompaktklasse, von der bauma 2010 heim: Im Rahmen einer strengen ICSMS-Überprüfung wurde den von Rubble Master präsentierten Maschinen ein mustergültiges Zeugnis in Sache Sicherheit ausgestellt.

Durchgeführt wurde in München die Prüfung vom Gewerbeaufsichtsamt Schwaben zusammen mit der Prüf- und Zertifizierungsstelle der Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie.

Das ICSMS-System ist ein internetgestütztes Informations- und Kommunikationssystem zu europaweiten Marktüberwachung von technischen Produkten. Offensichtliche Sicherheitsmängel wären somit unverzüglich an die zuständige Marktüberwachungsbehörde in Österreich weitergegeben worden.

"Sicherheit ist für uns immer ein Thema", freut sich Gerald Hanisch, Gründer und Geschäftsführer, über das Ergebnis der ICSMS-Überprüfung. "Insoweit sind wir stolz, dass unsere Maschinen sich beispielhaft geschlagen haben. Dabei hilft uns natürlich die ständige Auseinandersetzung mit der Maschinen-Sicherheitsverordnung 2010. Schon bei der Konstruktion denken wir daher über Risiken nach, die beim Einsatz der Maschine entstehen könnten." So werden in der Risikobeurteilung – sie ist in der MSV 2010 genau beschrieben – die Grenzen der Maschine bestimmt, die Gefährdungen ermittelt, die Risiken abgeschätzt und beschrieben, wie etwaige Gefährdungen ausgeschalten und gemindert werden können. "Die MSV 2010 verlangt darüber hinaus die Auseinandersetzung mit den vorhersehbaren Fehlanwendungen, was uns wiederum schon bei der Konstruktion anspornt, diese auszuschalten."

Besondere Bedeutung hat für Rubble Master zum Beispiel auch die Erstellung der – in der MSV 2010 umfassend geregelten – normgerechten Betriebsanleitung, weil "unsere Kunden zu recht eine sichere und einfache Handhabung der Maschine erwarten und dies beginnt schon beim Lesen der Betriebsanleitung". Mit der RM70 Go! brachte das Unternehmen erstmals eine Maschine auf den Markt, die dank ihrer Einfachheit und des intuitiven Zugangs das ideale Gerät speziell für Recycling-Einsteiger darstellt. Dass das RM Go!-Prinzip die Zukunft darstellt, davon ist Firmenchef Ing. Gerald Hanisch überzeugt. "Die Einfachheit beginnt bei unseren Maschinen schon beim Starten."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen