Strich-5-Straßenfertiger
Anwendersicherheit steigern und Emissionen senken
In den vergangenen Jahren sind Gefahrenbewusstsein und Sicherheitsstandards im Asphalteinbau weltweit gestiegen – und damit auch die Anforderungen an Straßenfertiger. Je nach Land müssen Bauunternehmen unterschiedliche Vorschriften und Arbeitsplatzgrenzwerte einhalten.
Für Fertiger-Spezialist Vögele steht der Schutz der Bediener deshalb stets im Zentrum seiner Entwicklungen. "Der Straßenfertiger ist nicht nur eine Maschine, die auf höchstem technischem Niveau funktionieren muss, sondern in erster Linie ein Arbeitsplatz", sagt Bastian Fleischer, Produktmanager bei Vögele. Nur wenn Bediener mit dem Fertiger sicher, ergonomisch und gesundheitsgerecht arbeiten können, ist ein qualitativ hochwertiger und effizienter Einbau gewährleistet. Unabhängig von länderspezifischen Vorschriften steht die Anwendersicherheit deshalb bei all unseren Entwicklungen, speziell bei der neuen Strich-5-Generation, im Vordergrund."
Um bereits die Vorbereitungen für den Einbau sicherer zu gestalten, hat Vögele die Automatikfunktion Paver Access Control (PAC) entwickelt. Über die an der Einbaubohle platzierte Bedieneinheit starten Anwender alle initialen Schritte wie das Einschalten der Beleuchtung, das Starten des Dieselmotors, das Booten der Maschinensteuerung, das Aufrichten und Verriegeln des Dachs sowie das Absenken der Einbaubohle per Tastendruck vom Boden aus, erklärt der Hersteller.
Nach Arbeitsende lässt sich der Fertiger auf dieselbe Weise in Transportstellung bringen. Das macht die In- und Außerbetriebnahme sowie das Verladen auf einen Tieflader sicherer und komfortabler. Bei Dunkelheit startet der Bediener die Beleuchtung vor dem Aufstieg auf den Fertiger und hat damit eine optimale Sicht. Funktionen wie die automatische Verriegelung des Dachs verhindern, dass der Bediener wichtige Schritte bei der Inbetriebnahme vergisst. "PAC vermeidet Fehler durch Unachtsamkeit und sorgt durch die klare Abfolge der initialen Schritte für absolute Verlässlichkeit", sagt Fleischer.
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Bei Nachtbaustellen, schlechter Sicht oder in Tunneln ist die ausreichende Beleuchtung am und um den Straßenfertiger ein weiterer Sicherheitsfaktor. Deshalb hat Vögele das Lichtkonzept der Strich-5-Generation optimiert: Eine integrierte LED-Beleuchtung leuchtet die Bedienplattform und alle von dort zugänglichen Servicepunkte noch besser aus. Die Beleuchtung der Nivellierzylinder sowie frei positionierbare Scheinwerfer sorgen für gute Sicht auf alle relevanten Stellen. Statt der Lichtballone können die neuen Modelle mit zusätzlichen LED-Strahlern ausgestattet werden, die fest in der Dachverlängerung verbaut sind. Sie leuchten den gesamten Arbeitsbereich bis zu 4 m hinter der Bohle und bis zu einer Einbaubreite von 10 m gleichmäßig aus, heißt es von Unternehmensseite.
Nach Arbeitsende schaltet sich die Beleuchtung per Timer-Funktion automatisch aus und gibt dem Bediener genug Zeit, die Baustelle sicher zu verlassen. "Das neue Lichtkonzept reduziert die Gefahr von Unfällen und einer Fehlbedienung, weil die leistungsstarken LEDs genau die Bereiche ausleuchten, die für Inbetriebnahme, Einbau oder Servicefälle relevant sind", sagt Fleischer. "Außerdem muss das Einbauteam keine separaten Leuchtmittel transportieren und auf der Baustelle montieren. Das minimiert Unfallrisiken und spart Zeit, weil Rüst- und Leerlaufzeiten entfallen."
Die Strich-5-Straßenfertiger bieten Anwendern darüber hinaus einen besseren Gesundheitsschutz und Straßenbauunternehmen eine bessere Nachhaltigkeitsbilanz. Denn Vögele hat die Lärm- und CO2-Emissionen bei gleicher Motorleistung weiter reduziert. Grund ist der überarbeitete Antrieb mit dem optimierten Emissionsreduktionspaket EcoPlus: Wie schon bei der vorigen Generation sorgen verschiedene technische Features für weniger Verbrauch und Emissionen. Bei der Strich-5-Generation hat Vögele den drehzahlgeregelten Lüfter allerdings so optimiert, dass die Lüfterdrehzahl noch exakter berechnet und nur so weit erhöht wird, wie es für einen sicheren Betrieb der Maschine nötig ist. Das reduziert Lärm- und CO2-Emissionen sowie den Verbrauch signifikant.
Um Bediener beim Asphalteinbau noch effizienter vor Aerosolen zu schützen, entwickelt Vögele außerdem das Ventilationssystem seiner Straßenfertiger kontinuierlich weiter. "Wir bieten schon seit vielen Jahren eine NIOSH-zertifizierte Absaugeinrichtung für unsere Maschinen an", sagt Steffen Fickeisen, Leiter Spezialmaschinen bei Vögele. "Bei der Strich-5-Generation haben wir die Absaugleistung jetzt nochmal deutlich erhöht und den Auslass optimiert: Statt hinten am Bedienstand ist er jetzt im Fertiger-Dach integriert, was die Exposition des Fahrers weiter reduziert." Weitere Optimierungen sind in der Umsetzung. "Damit statten wir dann nicht nur unsere neuesten Maschinen aus, sondern bieten auch ein Nachrüstpaket für unsere Strich-3-Modelle an", sagt Fickeisen.
Abgesehen von technischen Lösungen für geringere Emissionsexposition, bessere Ausleuchtung und neuen Automatikfunktionen, unterstützt Vögele nach eigenen Angaben Gesundheit und Sicherheit der Anwender durch mehr Ergonomie und Ordnung. Mit dem weiterentwickelten Bedienkonzept ErgoPlus 5, neuen Komfortfunktionen, drehbaren Fahrersitzen, zweistufiger Sitzheizung, gedämmten Markisen, Gepäcknetzen und Getränkehaltern sind die Strich-5-Straßenfertiger konsequent auf die Bedürfnisse der Anwender ausgerichtet.
Steckbare Werkzeughalter, neue Transportlösungen wie Logistic Plus sowie Anbau- und Positionierhilfen sorgen für einen aufgeräumten Arbeitsplatz, einen sicheren Transport und weniger Fehler bei der Montage. "Unser Ziel ist es, mit den neuen Straßenfertigern alle Voraussetzungen für optimale Arbeitsbedingungen zu schaffen und so die Qualität von Einbaumaßnahmen und die Produktivität von Straßenbauunternehmen zu steigern", sagt Fleischer.