Strukturierte Betonfertigteile

Individuelle Wände im Stecksystem errichten

NOE Schalungstechnik
Mauer einer Schüttgutbox bei der die Ober-fläche der Bausteine mit einer NOEplast Mauerwerk-Struktur "Murus Romanus" gestaltet wurde. Die Abschlussseiten sind ebenfalls als Mauerwerk-Struktur gestaltet. Foto: NOE-Schaltechnik

HEILBRONN/SÜSSEN (ABZ). - Mit seiner "varioWand" bringt die RUZ-Mineralik GmbH ein System auf den Markt, bei dem Fertigteilwände, ähnlich wie Lego-Bausteine, aufeinandergestellt werden. Damit das Aussehen einer Vielzahl von Interessenten zusagt, gestaltet RUZ-Mineralik die Oberflächen der einzelnen Elemente mit Hilfe von NOEplast Strukturmatrizen von NOE-Schaltechnik mit Sitz in Süssen.

Meist werden Strukturmatrizen eingesetzt, um die individuelle Architektur eines Gebäudes besonders zu unterstützen. Zudem dienen sie häufig zum Bau von Schallschutz- und Stützwänden. Der Hersteller RUZ-Mineralik aus Heilbronn führt ihnen jetzt eine weitere Nutzung zu: Er verwendet sie, um die Oberflächen seiner neu entwickelten "varioWand" zu gestalten. Hierbei handelt es sich um Betonfertigteile, die wie Lego-Bausteine aufeinander gestellt werden. Sie dienen dem Bau von Hangabsicherungen, gewerblich genutzten Schüttgutboxen sowie Sicht- und Lärmschutzwänden. Dabei sind sie eine Alternative zu Gabionen und Blocksteinmauern, weshalb sie sich auch für die Gartengestaltung eignen. Die Elemente haben eine Breite von 60cm und eine Höhe von 55 cm. Ihre Länge variiert von 2,55 m bis hin zu 60 cm. Je nach Wunsch liefert die RUZ-Mineralik GmbH sie in Betongrau oder färbt die Sichtflächen mit Hilfe von roten, gelben, braunen oder schwarzen Pigmenten ein. Um den Gestaltungsvorstellungen seiner Kunden gerecht zu werden, bietet RUZ-Mineralik die Wandelemente mit unterschiedlichen Oberflächenstrukturen an. So erinnern b mit der NOEplast-Struktur "Murus Romanus" gestaltete Wände an eine geschichtete Bruchsteinmauer wie sie unter anderem in Weinbergen üblich sind. Mit der NOEplast-Struktur "Granit" gestaltete Wände spiegeln die Struktur eines handwerklich bearbeiteten Granits wider. Und mit der NOEplast-Struktur "Berlin" gestaltete Wände sehen einer Klinkerwand zum Verwechseln ähnlich. Auf Wunsch kann RUZ-Mineralik die Fertigteile mit zahlreichen anderen Oberflächen anbieten. Möglich ist dies, weil das Unternehmen die Oberflächen der Betonelemente mit NOEplast-Strukturmatrizen fertigt. Sie werden von NOE-Schaltechnik speziell zum Gestalten von Sichtbetonflächen hergestellt und zeichnen sich durch ihre einfache Verarbeitbarkeit aus.

Dabei ist es nachrangig, ob die Schalungsmatrize im Fertigteilwerk – wie bei RUZ-Mineralik – oder direkt auf der Baustelle verwendet wird. Der einzige Unterschied besteht darin, dass die Matrize beim Einsatz auf der Baustelle gut in der Schalung fixiert sein muss, während es im Fertigteilwerk genügt, sie in die Schalung zu legen. Anschließend wird der Beton in die Schalung gefüllt. Sobald er ausgehärtet ist, kann die Matrize entfernt werden und die Struktur kommt zum Vorschein.

Um seinen Kunden die Arbeit so komfortabel wie möglich zu machen, bietet NOE-Schaltechnik einen besonderen Service an: Auf Wunsch werden die NOEplast-Struk-turmatrizen auf einer Trägerplatte bzw. einer Systemschalung fixiert. So ist es ein Leichtes, der Betonoberfläche eine attraktive Struktur zu verleihen. Ein großer Vorteil von NOEplast ist, dass es bis zu 100 Mal verwendet werden kann. Hierzu müssen die Strukturmatrizen lediglich vor jedem neuen Einsatz gereinigt und ggf. mit Trennmittel versehen werden. NOE-Schaltechnik verfügt über ca. 100 unterschiedliche Standardstrukturen. Diese stellen unter anderem die Oberfläche von gestocktem Beton, unterschiedlich großen Blättern oder in die Schalung gelegten Holzbrettern dar. Und für den Fall, dass trotz der großen Reliefauswahl noch nicht das gewünschte Motiv dabei ist, bietet NOE zudem die Möglichkeit, individuelle Ideen zu realisieren. Somit ist das Heilbronner Unternehmen in der Lage auch Fertigteilelemente anzubieten, deren Oberflächenstruktur genau den Wünschen des Auftraggebers entspricht. Dabei kommt dem Unternehmen die Erfahrung mit den unterschiedlichen NOEplast-Oberflächenstrukturen zugute, die NOE beim Bau von Lärmschutzelementen gesammelt hat.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen