Studenten üben sich im Mauern

Verband feiert "Tag des Mauerwerks"

Verbände
Die Studierenden erfahren, wie einfach Porenbetonsteine auf der Baustelle zu erarbeiten sind. Foto: Bundesverband Kalksandsteinindustrie

Hamburg (ABZ). – Im Rahmen der akademischen Nachwuchsförderung hat der Bundesverband Kalksandsteinindustrie unlängst gemeinsam mit dem Bundesverband Porenbetonindustrie und dem Verband Bauen in Weiß zum "Tag des Mauerwerks" eingeladen. Die HafenCity Universität Hamburg (HCU) mit den Professoren Dr. Bernd Dahlgrün und Dr. Matthias Klotz sind laut dem Veranstalter keine Neulinge für die Kalksandsteinindustrie. Längst sei der "Tag des Mauerwerks" ein fester Bestandteil im Sommersemester angehender Architekten und Bauingenieure.

Auf dem Außengelände der HCU machten sich die fast 100 teilnehmenden Studierenden mit den Baustoffen Kalksandstein und Porenbeton vertraut. "Die Veranstaltung ist sowohl für unsere Studenten und Studentinnen als auch für uns eine willkommene Abwechslung", betont Professor Dahlgrün. Nach einer kurzen Einführung ging es für die Studierenden "auf die Baustelle".

Maurermeister Michael Ternes und Ralf Behrens sowie Holger Dörries, technischer Berater bei KS-Nord, wiesen die angehenden Bauingenieure und Architekten ein und zeigten ihnen, worauf sie beim Mauern achten sollten. In acht Teams mit maximal zehn Teilnehmern stellten die angehenden Planer ihr Können auf ungewohntem Terrain unter Beweis.

Innerhalb von zwei Stunden galt es, eine Wandkonstruktion mit den Maßen 1,8 x 1 Meter zu mauern. Dabei bildete eine 17,5 Zentimeter dicke Porenbetonwand aus Porenbeton Plansteinen die "Außenwand" und eine 11,5 Zentimeter dicke 4 DF Kalksandsteinwand die "Innenwand" mit Stumpfanstoß. Herr Ternes, Herr Dörries und Herr Behrens standen bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite. Von anfänglichen Unsicherheiten im Umgang mit Plankellen für Kalksandstein und Porenbeton war schon nach wenigen Minuten nichts mehr zu sehen. Am Ende lag es an der Jury die "Meisterstücke" zu bewerten. Für die Architekten galt es den Titel wieder "nach Hause" zu holen, da 2019 ein Team der Bauingenieure gewann.

Die beste Arbeit wurde am Ende des Tages prämiert. Kriterien waren sowohl die Genauigkeit der Ausführung als auch die Teamarbeit. Letzten Endes holten die Architekten sich den Pokal zurück. Das Team "Landungsbrücken Elbtor" konnte die Jury aus Professoren sowie Industrievertreter überzeugen und erhielt den Siegerpreis: Ein Kalksandstein-Planungshandbuch, ein Porenbeton-Planungshandbuch und einen Warengutschein für jedes Teammitglied. Jedoch wurden auch die restlichen Teams mit kleinen Präsenten und einer Teilnehmerbescheinigung überrascht.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen