Studie

KfW-Förderung gut für Klimaschutz

FRANKFURT/MAIN (ABZ). - Die KfW-Bankengruppe hat eine aktuelle Studie vorgelegt, die die Wirkung der aus Mitteln des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung vergünstigten KfW-Förderung von Energieeinsparmaßnahmen im Gebäudebestand evaluiert: Danach haben die von der KfW geförderten energetischen Sanierungen und energieeffizienten Neubauten 2011 zu einer Reduzierung des Treibhausgas-Ausstoßes um rund 540.000 Tonnen geführt.

Zur Einordnung: 2,4 Millionen Tonnen CO2 müssten die privaten Haushalte bis 2020 pro Jahr einsparen, um das Ziel der Bundesregierung einer Treibhausgasreduzierung von 40 Prozent bei den privaten Haushalten zu erreichen. Durch die von der KfW-Bankengruppe geförderten energieeffizienten Neu- und Umbauten wurden 2011 mehr als 20 Prozent dieser Anforderung erreicht. Seit 2006 konnte der Treibhausgasausstoß durch die KfW-Programme für die energetische Sanierung des Wohnungsbestandes und von Gebäuden der kommunalen und sozialen Infrastruktur dauerhaft um 5,3 Millionen Tonnen pro Jahr gesenkt werden.

"Die aktuelle Evaluation zeigt erneut, dass die KfW-Programme zum energieeffizienten Bauen und Sanieren einen unverzichtbaren Beitrag zur Energie- und Klimapolitik der Bundesregierung leisten. Die Energiewende wird nur gelingen, wenn in erheblichem Umfang Energie gespart wird. Das größte Potenzial dazu besteht im Gebäudebestand: Zwölf Millionen Wohngebäude wurden vor 1978 und damit vor Inkrafttreten der ersten Wärmeschutzverordnung errichtet. An mehr als neun Millionen dieser Altbauten besteht noch erheblicher Sanierungsbedarf beim Wärmeschutz. Die KfW-Programme setzen einerseits die nötigen Anreize und helfen andererseits eine finanzielle Überforderung von Gebäudeeigentümern und Mietern zu vermeiden", sagte Dr. Norbert Irsch, Chefvolkswirt der KfW-Bankengruppe. "Mit einem Prozent liegt der Effektivzins für die Förderkredite zum energetischen Sanieren weiterhin deutlich unterhalb der Inflationsrate. Wird der Effizienzhausstandard erreicht werden nach Durchführung zusätzlich 2,5 bis 12,5 Prozent der Darlehensschuld erlassen."

Die Programme helfen nicht nur der Umwelt: Insgesamt wurden 2011 Investitionen über 18,4 Milliarden Euro angestoßen. Damit konnten rund 250.000 Arbeitsplätze für mindestens ein Jahr gesichert oder geschaffen werden. Dies kommt vor allem der lokalen mittelständischen Bauwirtschaft und dem Handwerk zugute.

Allein im Jahr 2011 hat die KfW die energetische Sanierung von rund 200.000 Wohnungen und den energieeffizienten Neubau von über 80.000 Wohnungen finanziert. Fast jede zweite neu errichtete Wohnung befindet sich damit in einem KfW-Effizienzhaus, dessen Energiebedarf deutlich unter den gesetzlichen Anforderungen der aktuellen Energieeinsparverordnung liegt.

Mit den 2011 geförderten Energiesparmaßnahmen können über deren Wirkungsdauer von 30 Jahren Heizkostenersparnisse in Höhe von insgesamt 4,2 Milliarden Euro erzielt werden. Die im Wohnungsbestand durchgeführten energetischen Sanierungsmaßnahmen, die fast immer in Verbindung mit generellen Modernisierungsmaßnahmen erfolgen, bewirken Heizkostenersparnisse von über drei Viertel der Investitionskosten.

Die Programme tragen auch zur Umstellung auf eine nachhaltige Energieversorgung bei:

  • ? Bei zehn Prozent der Heizungsmodernisierungen wurde ein Biomasse-Kessel verwendet und bei acht Prozent eine elektrische Wärmepumpe. In 21 Prozent wurden thermische Solaranlagen zur Warmwasserbereitung eingebaut.
  • ? Die geförderten Neubauten werden sogar zu 52 Prozent mit Wärmepumpen beheizt, zu zwölf Prozent mit Biomasse und in 49 Prozent wurden Solarthermie- und Photovoltaikanlagen eingebaut.
  • ? In etwa 80 Prozent der mit Fördermitteln sanierten Gebäude wurden Wärmeschutzmaßnahmen durchgeführt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen