Studie

Preisschwankungen haben keinen Einfluss auf Gesamtkosten

Krefeld (ABZ). – Planende und Bauherrschaft sind verunsichert. Die Presse spricht von großen Schwankungen der Stahlpreise.

Doch wirkt sich das auch auf die Stahlbaupreise aus? Eine detaillierte Analyse entlang der Wertschöpfungskette "Stahlbau" liefert erkenntnisreiche Antworten. Die Nachhaltigkeits-Beraterin Diana Fischer beschäftigt sich seit mehr als einem Jahrzehnt mit der Preisentwicklung im Stahlbau. Im Rahmen einer Analyse der Daten des Statistischen Bundesamtes hat sie nun untersucht, welchen Einfluss die Volatilität der Materialpreise auf die Stahlbaupreise hat.

"Seit Jahren werde ich mit der Behauptung konfrontiert, dass der Stahlpreis aufgrund der stark schwankenden Rohstoffkosten nicht kalkulierbar ist. Mein Anliegen war es, diesen Behauptungen im Rahmen einer fundierten, wissenschaftlichen Studie nachzugehen", erläutert Fischer.

Die Studie basiert auf frei verfügbaren Zahlen des Statistischen Bundesamtes. Sie stellt anhand der Wertschöpfungskette des Stahlbaus dar, wie sich die Kosten vom Rohstoffpreis über den Materialpreis bis zur Fertigstellung des Gebäudes entwickeln.

Darüber hinaus wird auch dargelegt, welchen Anteil die Tragwerkskosten an den Gesamtkosten eines Gebäudes haben.

"Im Ergebnis zeigt sich, dass Sorgen vor schwer kalkulierbaren Preisen bei vorausschauender Planung unbegründet sind", resümiert die Expertin.

Vielmehr deute das Ergebnis der Studie darauf hin, dass Preisschwankungen auf Rohstoffebene keinen Einfluss auf die Konstruktions- und Gesamtbaukosten haben.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen