Studiengang von FH Münster und BWI-Bau

"Master Baurecht" startet

Ausbildung und Beruf
Besiegelten die Vereinbarung für den gemeinsamen Studiengang Baurecht im Lebenszyklus von Bauwerken: der Geschäftsführer der BWI-Bau GmbH Institut der Bauwirtschaft, Prof. Dr. Ralf-Peter Oepen, BWI-Bau-Prokuristin Elvira Bodenmüller sowie FH-Präsidentin Prof. Dr. Ute von Lojewski und die Professoren vom Fachbereich Bauingenieurwesen der FH Münster, Prof. Dr. Andreas Mitschein und Prof. Dr. Richard Dellen (v. l.). Foto: FH Münster/Pressestelle

MÜNSTER (ABZ). - Normen, Ordnungen, Verträge – das Baurecht regelt, wie im Einzelfall gebaut werden darf. "Und das wird immer komplizierter", sagt Prof. Dr. Richard Dellen von der Fachhochschule Münster. Es gebe zwar genug gesetzliche Vorgaben und Richtlinien, aber jedes Bauobjekt sei ein Unikat, jede Abweichung von der Regel hat Konsequenzen.

Der weiterbildende Masterstudiengang Baurecht im Lebenszyklus von Bauwerken soll für die unterschiedlichen Bauprozesse das nötige Wissen vermitteln – vom Beginn bis hin zur Streitbeilegung, so der Prodekan vom Fachbereich Bauingenieurwesen und Mitinitiator des Weiterbildungsstudienganges. Gemeinsam mit der Fachhochschule Münster hat das BWI-Bau das berufsbegleitende Angebot entwickelt. Die wissenschaftliche Leitung übernimmt die Hochschule, die Lehre erfolgt durch beide Partner. Am 8. Januar wurde der Kooperationsvertrag unterschrieben.

Mit einer kleinen Kohorte soll der Studiengang zum Sommersemester an den Start gehen. Er richtet sich an Bauingenieure, Architekten, Fachingenieure, Wirtschaftswissenschaftler sowie Juristen.

Nach bestandener Masterprüfung verleiht die Hochschule den Master of Laws. Weitere Informationen zum Masterstudiengang finden Interessenten im Internet unter www.master-baurecht.de. Am 25. Februar findet um 15:00 Uhr an der Fachhochschule Münster zudem eine kostenlose Informationsveranstaltung statt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen