Stufe-V-konform

Neue Raupenbagger bieten mehr Leistung und entsprechen der aktuellsten Abgasstufe

Hyundai Kompaktmaschinen
Die Maschine des Typs HX140A L wird nun vom neuesten Cummins-Dieselmotor angetrieben und verfügt zudem über eine verbesserte Hydrauliksteuerung.

Tessenderlo/Belgien (ABZ). – Hyundai Construction Equipment (Hyundai CE) hat kürzlich im 13- bis 15-Tonnen-Segment drei EU-Stufe-V-konforme Raupenbagger der A-Serie auf den Markt gebracht.

Die Modelle der Typen HX130A LCR mit verringertem Überhang, der HX140A L und der HX145A LCR mit reduziertem Überhang werden nun von den neuesten Cummins-Dieselmotoren angetrieben und verfügen zudem über eine verbesserte Hydrauliksteuerung, die eine höhere Produktivität und längere Betriebszeiten sichern soll. Obwohl der HX130A LCR, HX140A L und der HX145A LCR ähnliche Betriebsgewichte aufweisen, bieten sie sehr unterschiedliche Leistungsbereiche.

Der HX130A LCR mit reduziertem Überhang spricht Hyundai CE zufolge eher Mietkunden an und wird von einer 55 kW (74 PS) starken Version des Cummins-Motors vom Typ F3.8 angetrieben.

Der Motor erfüllt die EU-Abgasnorm Stufe V, ohne dass er eine Abgasflüssigkeit wie AdBlue benötigt. Bei Verwendung eines CK-4-E/G-Motoröls bietet dieser Motor Wartungsintervalle von bis zu 1000 Stunden, teilt der Hersteller mit. Dies senke die Betriebskosten und erhöhe die Betriebsbereitschaft vor Ort. Der HX130A L profitiere außerdem von der vernetzten Hyundai-Motordiagnose ECD. Diese ermöglicht eine Ferndiagnose und soll gewährleisten, dass Techniker im Falle des Falles mit den erforderlichen Ersatzteilen und Werkzeugen zur Maschine kommen können.

Der HX140A L mit konventionellem Gegengewicht nutzt eine 100 kW (134 PS) Version des Cummins-Motors, um maximale Grabkräfte und eine höhere Produktivität zu erzielen. Der Bagger bietet 3 % mehr Leistung und 12 % mehr Drehmoment als sein Vorgänger, erläutert Hyundai CE.

Der HX140A L bietet einen einfachen, bodennahen Zugang zu allen Filtern und Einfüllstellen, das Wartungsintervall beläuft sich bei Verwendung von CK-4-Motorölen auf 1000 Stunden.

Die vernetzte Motordiagnose und das "Hyundai Hi MATE"-Fernmanagementsystem bieten dem Maschinenparkverwalter ein Höchstmaß an Service und Produktunterstützung, versichert das Unternehmen.

Das dritte Modell im Bunde ist der HX145A LCR. Wie der HX130A LCR eigne sich dieses Modell mit reduziertem Überhang besonders für Einsätze, bei denen der Platz zum Manövrieren knapp bemessen ist, etwa bei Versorgungsunternehmen, im Straßenbau und im Wohnungsbau.

Mit einer Leistung von 100 kW (134 PS) bietet der Motor eine Leistungssteigerung von 8 % im Vergleich zu seinem Vorgängermodell, einen um 4 % geringeren Kraftstoffverbrauch und eine 60-prozentige Reduzierung der Schadstoffemissionen, erklärt Hyundai CE. Der HX145A LCR biete im Vergleich zu den Modellen der HX-Serie, die im P-Modus arbeiten, eine Kraftstoffeinsparung von bis zu 6 % bei Planierarbeiten und einen um 3 % niedrigeren Verbrauch beim Beladen von Lkw.

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Der Bediener kann durch Aktivieren oder Deaktivieren der Auslegerprioritätsfunktion auch die Hubgeschwindigkeit des Auslegers im Vergleich zur Schwenkgeschwindigkeit einstellen. Die Geschwindigkeit des Löffelstiels kann ebenfalls durch Aktivieren und Deaktivieren der Löffelstiel-Regenerationsfunktion abgestimmt werden. Fotos: Hyundai CE

Wie die Modelle mit konventionellem Hecküberstand wartet auch der Bagger mit kurzem Heckradius mit Wartungsintervallen von bis zu 1000 Stunden auf – vorausgesetzt, Nutzer betreiben die Maschine mit CK-4-E/G-Ölen. Die Maschine ist außerdem mit dem "HCE-DT Air"-System ausgestattet, das über ein Smartphone oder einen Laptop vor Ort eine drahtlose Verbindung zum Bagger ermöglicht.

Fördermenge angepasst

Die Maschinen der HX-A-Serie verfügen über ein verbessertes IPC-System, das die Fördermenge und die Leistung der Pumpe an die Anforderungen des Bedieners anpasst. Die Konstruktion des Hauptsteuerventils und die Auslegung der Hydraulikleitungen wurden ebenfalls optimiert, um den Energieverlust im gesamten System zu minimieren.

Ein neuer Hubmodus verbessert Feinsteuerung und Hubkapazität, indem er die Motordrehzahl reduziert, den Leistungsschub aktiviert und eine verbesserte Pumpenfördermengenregelung bietet. Hyundai CE bietet die Maschinen auch mit einer optionalen Schwenkfeinsteuerung an. Diese glättet die Bewegung des Auslegers zu Beginn und am Ende der Schwenkbewegung.

Der Bediener kann durch Aktivieren oder Deaktivieren der Auslegerprioritätsfunktion auch die Hubgeschwindigkeit des Auslegers im Vergleich zur Schwenkgeschwindigkeit einstellen. Die Geschwindigkeit des Löffelstiels kann ebenfalls durch Aktivieren und Deaktivieren der Löffelstiel-Regenerationsfunktion abgestimmt werden.

Nun ist es laut Hersteller möglich, die Maschineneinstellungen über den Key-On-Init-Arbeitsmodus zu speichern, um die Einstellungen beim Motorstart zu übernehmen.

Komfortable Kabine

Die robuste Kabinenkonstruktion bietet Rops- und optionale FOG-Sicherheitsstandards. Hyundai CE hat den Kabinenraum laut eigener Aussage um bis zu 13 % vergrößert, die Haltegriffe verbessert und den Zugang zum Fahrersitz erleichtert. Ebenso falle nun die Rundumsicht zu allen Seiten der Maschine besser aus als zuvor. In der Kabine zu finden ist ein Acht-Zoll-Touchscreen, der die Maschineninformationen übersichtlich darstellt. Anwender können ihn über einen Drehwahlschalter steuern.

Damit werden auch die Beschleunigung und die Klimaanlage gesteuert. Zentralisierte Schalter unter dem Display ermöglichen eine einfache Steuerung aller Funktionen, und die Bagger können optional mit proportionalen Zusatzsteuerungen in den Servo-Hebelköpfen ausgestattet werden. Optional bietet Hyundai CE die Geradeausfahrt mit einem Pedal an.

Sicherheit hat Priorität

Sicherheit hat für Hyundai weiterhin Priorität, und die Bagger der HX-A-Serie profitieren von einem neuen elektronischen Schwenkparksystem, das die Funktion der Schwenkbremse steuert. Eine automatische Sicherheitssperre verhindert ein unbeabsichtigtes Betätigen der Maschine.

Darüber hinaus können die Bagger mit Spiegelkameras und dem AAVM-Kamerasystem (Erweiterte Rundumsichtüberwachung) von Hyundai ausgestattet werden.

Dazu gehört IMOD (Intelligente Erkennung beweglicher Objekte), das den Bediener informiert, wenn es Personen oder Objekte im Arbeitsbereich erkennt.

Die Hyundai-Maschinen sind mit einigen neuen Konnektivitätstechnologien ausgestattet.

Dazu gehört das Standard-Fernmanagementsystem Hi MATE, das Unternehmensangaben zufolge ein Höchstmaß an Servicekonnektivität und Ferndiagnosefähigkeit bietet. Zudem hat der Hersteller die Mobile Fleet App aktualisiert, um Maschinenparkbetreibern Zugriff auf Betriebsdaten zu ermöglichen. Dazu gehören unter anderem wirtschaftliche Nutzung, Auslastung und Fehlercodeerkennung.

Die optionale vernetzte Motordiagnose (ECD), eine integrierte Ressource zwischen Cummins und Hyundai, bietet Technikern und Händlern die Möglichkeit, Kunden mit Diagnoseberichten und Motorleistungsdaten zu unterstützen. Mit HCE-DT Air kann der Kunde über ein Smartphone oder einen Laptop vor Ort eine drahtlose Verbindung herstellen.

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