Stufe V mit deutlich weniger Schadstoffausstoß

Fakten und Mythen zum Einsatz von Dieselmotoren

Sittard/Niederlande. – Für viele kleine Maschinen gibt es bereits emissionsfreie – oft elektrische – Varianten. Bei den größeren Maschinen ist dies oft noch nicht der Fall. Dafür gibt es Stufe-V-Dieselalternativen, die den Ausstoß von Schadstoffen erheblich reduzieren.
Boels Motorentechnologie Baumaschinen
Maschinen mit Dieselmotoren der Stufe V können bei Boels gemietet werden. Foto: Boels

Eine wichtige Frage ist heutzutage, ob es noch sinnvoll ist, mit einer Maschine mit Dieselmotor zu arbeiten. Um diese Frage zu beantworten, hat Boels fünf Fakten und fünf Mythen aufgelistet:

Fakt 1: Es dürfen nur noch Motoren der Stufe V verkauft werden.
Ja, Hersteller von mobilen Maschinen und Geräten, die nicht für den Straßenverkehr bestimmt sind, sind seit dem 1. Januar 2020 verpflichtet, sauberere Dieselmotoren in ihre Maschinen einzubauen, da diese deutlich weniger Schadstoffe ausstoßen. Stufe V ist in dieser Hinsicht die höchste Klasse. Diese Anforderung gilt für Maschinen, die in der Europäischen Gemeinschaft verkauft werden. In Nordamerika gilt für Motoren die TIER-4-Final-Norm.

Fakt 2: Stufe V ist teurer in Anschaffung und Betrieb.
Das stimmt. Aufgrund ihrer komplexen Abgastechnik sind Maschinen mit Dieselmotoren der Stufe V in der Regel etwas teurer in der Anschaffung als ihre Vorgängermodelle. Frühere Versionen verbrauchten dabei mehr Kraftstoff. Die neueste Generation ist so getunt, dass der Verbrauch sogar noch weiter sinkt. Darüber hinaus muss praktisch allen Maschinen AdBlue zugesetzt werden. Dieses Gemisch aus entmineralisiertem Wasser und Harnstoff wird in die Abgase eingespritzt und wandelt den größten Teil der schädlichen NOx in Stickstoff und Wasserdampf um. Vor allem Aggregate und Kompressoren verbrauchen viel AdBlue.

Rasche Entwicklung alternativer Kraftstoffe

Fakt 3: Stufe V ist der letzte Emissionsschritt.
Ja, für Dieselmotoren ist die Stufe V die bisher letzte Stufe; von einer möglichen Stufe VI ist nicht mehr die Rede. Dies ist zum Teil auf die rasche Entwicklung alternativer Kraftstoffe wie HVO100 oder Maschinen, die noch umweltfreundlicher sind, zurückzuführen, wie zum Beispiel rein batteriebetriebene Elektromotoren oder Wasserstoff als Kraftstoff.

Fakt 4: Arbeiten mit älteren Dieselmotoren ist noch erlaubt.
Maschinen mit Dieselmotoren der Stufen IIIb und IV dürfen in Europa nicht mehr verkauft werden, ihre Verwendung ist jedoch aus nachvollziehbaren wirtschaftlichen Gründen (noch) nicht verboten. Wenig genutzte und/oder gut gewartete ältere Maschinen können daher auch in den kommenden Jahren wie gewohnt weiter genutzt werden. Ob das in der Praxis jedoch wirklich möglich ist, hängt zum Teil von den Anforderungen ab, die die Auftraggeber stellen.

Fakt 5: Auftraggeber können Stufe V verlangen.
Ja, wir stellen fest, dass Auftraggeber – vor allem Gemeinden und Behörden – in Ausschreibungen zunehmend verlangen, dass mit wenig Emissionen oder gar emissionsfrei gearbeitet wird. Maschinen – einschließlich Generatoren und Kompressoren – mit Dieselmotoren der Stufe V kommen noch immer oft zum Einsatz, sollen längerfristig jedoch durch sauberere Antriebe ersetzt werden.

Der Plan sieht vor, dass Baustellen 2033 vollständig emissionsfrei sind.

Ältere Maschinen verschwinden von selbst

Mythos 1: Stufe V ist für alle obligatorisch.
Nein, für Endbenutzer ist Stufe V (noch) nicht obligatorisch, sie dürfen auch Maschinen ohne Stufe V verwenden. Dahinter steht der Gedanke, dass diese älteren Maschinen in einigen Jahren nach und nach von selbst verschwinden werden. Für die Hersteller von Baumaschinen sieht es jedoch völlig anders aus: Gemäß den europäischen Emissionsvorschriften dürfen sie nach 2020 keine älteren, weniger sauberen Motoren mehr einbauen.

Mythos 2: Dieselmotoren sind immer noch umweltschädlich.
Ja und nein, die Emissionen von Dieselmotoren der Stufe V sind minimal, aber immer noch nicht null. Als 1999 Stufe 1 in Kraft trat, lag die Feinstaubnorm bei 0,54 g/kWh. Bei Stufe V sind es nur noch 0,015 g/kWh. Das ist eine Reduzierung um ganze 97 %, unter anderem dank eines sehr gut funktionierenden Partikelfilters. Es wird jedoch immer deutlicher, dass die freigesetzten restlichen Rußpartikel unter anderem krebserregend sein können. Der Ausstoß von Stickstoffoxiden (NOx) sank um ganze 96 % von 9,2 g/kWh auf 0,4 g/kWh. Damit läuft eine aktuelle Geländemaschine fast so sauber wie ein moderner Lkw mit Euro-6-Dieselmotor.

Mythos 3: Stufe V ist dasselbe wie Euro 6.
Nein, Euro 6 ist die Emissionsnorm für den Straßenverkehr. Stage V ist die europäische Norm für Off-Road-Verkehr (NRMM), das heißt also für Baumaschinen und Aggregate, aber auch für (Binnen-)Schiffe. In Nordamerika wird eine eigene Bezeichnung verwendet: TIER 4 Final, wobei TIER eine Abkürzung für Transcript Individual Engine Regulations ist. Im Großen und Ganzen ähnelt TIER 4 Final der Stufe V, so dass Maschinen ohne allzu große Anpassungen auf beiden Kontinenten verwendet werden können.

Mythos 4: Elektrische Maschinen sind besser als Stufe-V-Maschinen.
Ja und nein, Elektromotoren verursachen vor Ort keine Emissionen und sind, wenn sie mit grünem Strom betrieben werden, umweltfreundlicher als Stufe-V-Dieselmotoren. Elektrisch angetriebene Maschinen entsprechen sofort den Anforderungen der emissionsfreien Baustelle. Da es aber noch nicht für jede Maschine eine elektrische Variante gibt, vor allem nicht in den schwereren Kategorien, ist ein Stufe-V-Dieselmotor immer noch die sauberste Lösung, vor allem wenn Biodiesel wie HVO100 verwendet wird.

Elektrische Maschinen deutlich teurer

Mythos 5: Stufe-V-Maschinen sind teurer als elektrische Maschinen.
Nein, elektrische Maschinen sind in der Anschaffung immer noch deutlich teurer als vergleichbare dieselbetriebene Maschinen der Stufe V. In Bezug auf die Betriebskosten einschließlich Wartung schneiden elektrische Maschinen langfristig besser ab, obwohl die Ladeinfrastruktur immer noch ein Problem darstellt. In diesem Bereich sind Dieselmotoren der Stufe V zurzeit noch attraktiver, da sie leichter und schneller aufgetankt werden können, was einen längeren Dauerbetrieb ermöglicht.

Die Tatsache, dass neue Maschinen mit Dieselmotoren der Stufe V einen relativ hohen Anschaffungspreis haben, sorgt dafür, dass der Kauf nicht immer die erste Wahl ist. Vieles hängt von der Anzahl der Stunden, Tage oder Wochen ab, in denen die Maschine benötigt wird. Das Mieten kann in vielen Fällen eine wirtschaftlich attraktive Alternative sein. Boels verfügt über eine umfangreiche Flotte von kleinen und großen Maschinen, die mit sauberen Dieselmotoren der Stufe V ausgestattet sind.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Leiter (m/w/d) Miete , München  ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen &..., München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen