Stuttgart 21

Alle Tunnel im Talkessel sind gegraben

Stuttgart (dpa). - Beim umstrittenen Milliardenprojekt Stuttgart 21 sind inzwischen alle Tunnel im Talkessel gegraben - insgesamt rund 51 Kilometer. Der Infrastrukturvorstand der Deutschen Bahn, Berthold Huber, sagte, der Abschluss dieser Arbeiten zeige einmal mehr, dass Stuttgart 21 voranschreite. Im Zuge der Bauarbeiten wurden in der baden-württembergischen Landeshauptstadt sieben Tunnel erstellt. Sie bestehen teilweise aus zwei Röhren. Die Bauarbeiten dauerten neun Jahre und fanden aufgrund des Mineralwasseraufkommens unter erschwerten Bedingungen statt.
Stuttgart 21 Tunnelbau
Politiker, Projektbeteiligte und Tunnelpatinnen stehen bei der Feier zur Fertigstellung der Tunnel im Stuttgarter Talkessel für das milliardenschwere Bahnprojekt Stuttgart 21 in einem Tunnel vor der Zahl 51093 Meter. Insgesamt 51 Kilometer Tunnel sind gegraben. Foto: picture alliance/dpa | Bernd Weißbrod

Am Stuttgarter Flughafen laufen die Tunnelbauarbeiten noch. Dort fehlten noch wenige hundert Meter von insgesamt 4,4 Kilometern, teilte die Deutsche Bahn mit. Das Projekt Stuttgart 21 und die Neubaustrecke Wendlingen-Ulm würden die Eisenbahninfrastruktur fit für das 21. Jahrhundert machen, sagte der Beauftragte der Bundesregierung für den Bahnverkehr, Michael Theurer (FDP). Das Gesamtprojekt Stuttgart 21 wurde mit über einer Milliarde Euro von der Europäischen Union unterstützt.

Projektpartner bei "Stuttgart 21" sind die Deutsche Bahn, die Stadt Stuttgart, das Land Baden-Württemberg, die Region Stuttgart und der Flughafen. Erst vor wenigen Monaten hatten die erneut stark steigenden Kosten für das Großbauprojekt Schlagzeilen gemacht. Nach aktuellen Annahmen summieren sich die Investitionen für den Bau des Stuttgarter Tiefbahnhofs und weiterer Projekte auf mehreren Trassen auf insgesamt rund 9,15 Milliarden Euro, hinzu kommt ein Vorsorgepuffer. Mit Blick auf die explodierenden Kosten auf dem Bau und stockende Lieferketten erwarten Kritiker weitere Kostensteigerungen.

Der Ministerialdirektor im baden-württembergischen Verkehrsministerium, Berthold Fries, sagte: "Wir freuen uns über die Fortschritte bei der Realisierung von S21 und die im Dezember anstehende Inbetriebnahme der Neubaustrecke Wendlingen-Ulm." Der neue Tiefbahnhof, der den oberirdischen Kopfbahnhof in Stuttgart ersetzen soll, geht früheren Aussagen zufolge im Dezember 2025 an den Start.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen