Stuttgart 21

Anbauwerkzeuge beißen sich durch

Liebherr Ausstattung & Zubehör
Beim Mammutprojekt Stuttgart 21 leisten mehrere Aufreißlöffel und etliche Felslade-schaufeln von A.f.B. im Zusammenspiel mit den dort eingesetzten Tunnelbaggern und Radladern seit mehr als vier Jahren Schwerstarbeit im Stuttgarter Untergrund. Fotos: A.f.B.

Kulmbach (ABZ). – Seit 1998 fertigt das inhabergeführte Kulmbacher Unternehmen A.f.B. Anbauwerkzeuge für Bau- und Industriemaschinen und ist Spezialist für die Entwicklung, Konstruktion und Herstellung von Zubehör für Bagger und Radlader. Aktuell stellen die Werkzeuge von A.f.B. ihre Qualität im Steinbruch für HeidelbergCement sowie im Tunnelbau des Großprojekts Stuttgart 21 unter Beweis. Besonderes Merkmal des Unternehmens ist die individuelle Anpassung seiner Produkte an die jeweiligen Kunden- und Einsatzanforderungen. Im Unterschied zur Massenproduktion werden bei A.f.B. individuelle Maßanfertigungen erstellt – wenn gewünscht auch mit offizieller Werksfreigabe durch den Fahrzeughersteller.

Der Vorteil für den Kunden: Er kann sich darauf verlassen, dass Anbauwerkzeug und Fahrzeug perfekt harmonieren. Dass die Kulmbacher Zubehöre auch in Sachen Produktivität, Robustheit und Verschleißfestigkeit Maßstäbe setzen, zeigen nicht zuletzt ihre aktuellen Einsätze im Steinbruch für den Global Player HeidelbergCement oder im Tunnelbau für das Jahrhundertprojekt Stuttgart 21. Im Auftrag von HeidelbergCement konstruierte und fertigte A.f.B. für den neuen Liebherr Radlader L 586 XPower eine individuell auf den Einsatz abgestimmte Felsladeschaufel: Im Steinbruch verlädt diese von der Wand gesprengten Kalksandstein auf bereitstehende Muldenkipper und Lkw – eine Aufgabe, die herausragendes Eindringverhalten, robustes Material sowie lange Einsatzzeiten voraussetzt. Mithilfe eines gewichtsoptimierten Schaufelkörpers, perfekt an die Aufgabenstellung angepasster Form und Geometrie sowie neuer, patentierter Zahnsysteme von MTG konnte die Aufgabenstellung sehr gut gelöst werden. Dies senkt im Interesse des Kunden aktiv den Dieselverbrauch und steigert die Wirtschaftlichkeit im Einsatz.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Liebherr Ausstattung & Zubehör
Im Auftrag von HeidelbergCement konstruierte und fertigte A.f.B. für den neuen Liebherr Radlader L 586 XPower eine individuell auf den Einsatz abgestimmte Felsladeschaufel.

Gerade bei höchsten Anforderungen an Mensch und Material gilt es, Langlebigkeit mit größtmöglicher Leistung in Einklang zu bringen. Beim Mammutprojekt Stuttgart 21 leisten mehrere Aufreißlöffel und etliche Felsladeschaufeln im Zusammenspiel mit den dort eingesetzten Tunnelbaggern und Radladern seit mehr als vier Jahren Schwerstarbeit im Stuttgarter Untergrund. Um die perfekte Leistung in Verbindung mit den Hightech-Maschinen von Liebherr zu gewährleisten, gelanges den Konstrukteuren von A.f.B., Wirtschaftlichkeit und lange Standzeiten genauso zu berücksichtigen, wie die Ausrichtung der Produkte auf Höchstleistung im rund um die Uhr andauernden Dreischichtbetrieb.

Voraussetzung für die Umsetzung solcher Großaufträge ist neben handwerklicher und technologischer Kompetenz vor allem die intensive Projektplanung im Dialog mit dem Kunden. Gemeinsame Vor-Ort-Begehungen gehören für A.f.B. ebenso dazu wie die detaillierte Analyse des künftigen Werkzeugeinsatzes. Geschäftsführer Thomas Heinritz: "Unsere Leistung geht also deutlich über die reine Produktion von Anbauwerkzeugen hinaus. Der Projekterfolg bei A.f.B. beginnt mit dem ersten Kundengespräch und der partnerschaftlichen Projektplanung, geht über die Konstruktion und Produktion und gipfelt im Einsatz des Anbauwerkzeugs, das unsere Kunden rundum zufriedenstellt."

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen