Stuttgart 21

Betonage der dritten Kelchstütze abgeschlossen

Max Frank Schalungstechnik
Einzelabstandhalter auf gewölbtem Bauteil bei dem Bahnprojekt Stuttgart-Ulm. Foto: Max Frank

Stuttgart (ABZ). – Bei dem Verkehrsbauprojekt "Stuttgart 21" wird der Stuttgarter Hauptbahnhof zu einem unterirdischen, lichtdurchfluteten Durchgangsbahnhof umgebaut. Für die Kelchstützen am künftigen Bahnsteig liefert Max Frank Einzelabstandhalter aus Faserbeton. Architektonischer Blickfang des künftigen Hauptbahnhofes ist das vom Büro Ingenhoven Architects entworfene Dach, das von 28 Kelchstützen getragen wird. Diese leiten das Tageslicht durch die kreisrunden Öffnungen, sogenannte Lichtaugen, direkt von außen in die Bahnsteighalle. Die erste tonnenschwere Stütze mit einer Sichtbetonoberfläche wurde Ende vergangenen Jahres aufgestellt. Mit 12 m Höhe steht sie auf einem schmalen Fuß und weitet sich nach oben hin bis zu einem Ø von 32 m. Im April wurde die Betonage der dritten Kelchstütze abgeschlossen.

Die mächtige Stützenkonstruktion mit einer gewölbten Sichtbetonoberfläche stellt hohe Anforderungen an Statik und Design – aber auch an die verwendeten Materialien. Eine korrekte Betondeckung ist essenziell für die Dauerhaftigkeit von Stahlbetonbauwerken. Max Frank Abstandhalter aus Faserbeton sichern diese Betondeckung vor und während des Betonierens. Sie zeichnen sich Herstellerangaben zufolge durch eine hohe Druckfestigkeit sowie eine besonders gute chemische und physikalische Beständigkeit aus.

Bei geschalten, repräsentativen Sichtbetonflächen wie bei den Kelchstützen des Bahnprojektes Stuttgart-Ulm gelte es, ein Abzeichnen der Auflagepunkte von Abstandhaltern zu vermeiden, erläutert das Unternehmen Max Frank. Empfohlen würden daher Einzelabstandhalter mit min. Auflagefläche für geringen Schalungskontakt. Auch die systematische Planung und Verlegung der Abstandhalter trügen zu einem optisch ansprechenden Ergebnis bei.

Um darüber hinaus einem Abzeichnen vorzubeugen, seien die Abstandhalter farblich der hellen Sichtbetonoberfläche der Kelchstützen angeglichen worden. Für ein optimales Farbergebnis habe Max Frank vorab Probe-Betonagen durchgeführt und so in Abstimmung mit dem Kunden die passende Farbe für die Abstandhalter erzielt.

Max Frank biete ein umfassendes Sortiment an verschiedensten Abstandhaltern. In diesem Fall sei für die Befestigung der Einzelabstandhalter an der Bewehrung die Variante mit Klammer gewählt worden. Somit würden die Abstandhalter in rechtwinkliger Position zur Bewehrung bleiben und die Einhaltung der Betondeckung gewährleisten.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen