Stuttgarter Fernsehturm

Aus Brandschutzgründen geschlossen

STUTTGART (dpa). - Das Wahrzeichen der Stadt Stuttgart, der Fernsehturm, muss aus Brandschutzgründen für den Besucherverkehr geschlossen werden. Das teilte Oberbürgermeister Fritz Kuhn (Grüne) in Stuttgart mit. "Bei einem Brand würde der Fernsehturm zu einer lebensbedrohenden Falle für die Besucher", sagte er. Eine Evakuierung dauere mindestens eine Stunde – das sei zu lang. Schon von jetzt an werde kein Besucherverkehr mehr möglich sein. Nur Technikern sei der Zugang weiterhin erlaubt.

Der Südwestrundfunk (SWR) reagierte sehr überrascht: "Dass der Fernsehturm jetzt aus Sicherheitsgründen kurzfristig geschlossen werden muss, trifft uns völlig unvorbereitet", sagte Siegfried Dannwolf, Geschäftsführer der SWR Media Services GmbH, laut Mitteilung.

Kuhn sagte, die Risikobewertung habe sich im Laufe der Zeit in Deutschland und in Stuttgart so geändert, dass es heute keine andere Möglichkeit mehr gebe, als den Besucherverkehr auf dem 217 m hohen Turm zu untersagen. Die Fluchtmöglichkeiten seien unzureichend.

Nach Angaben von Kuhn müssten im Notfall zwischen 100 und 250 Menschen in Sicherheit gebracht werden – und zwar über eine sehr enge Treppe im Turm. Ob das beliebte Bauwerk irgendwann wieder für den Besucherverkehr geöffnet werden kann, ist noch unklar.

Der SWR habe bei der Turmsanierung 2011 mit Millionen-Aufwand den Brandschutz auf den neuesten Stand gebracht, sagte Dannwolf. Dabei seien alle Auflagen der Städtischen Behörden erfüllt worden. "Wir werden nun prüfen, wie wir die für uns neuen und nicht absehbaren Auflagen erfüllen können und ob ein wirtschaftlicher Betrieb dann überhaupt noch möglich ist." Ziel sei es, das einzigartige Bauwerk und Wahrzeichen der Landeshauptstadt für die Bürger zu erhalten.

Der 1956 offiziell eröffnete Fernsehturm war der erste Stahlbetonfernsehturm der Welt. Er wurde zum Vorbild für viele andere Türme – etwa für die Space Needle in Seattle (USA). Bis zuletzt war der Stuttgarter Fernsehturm auch ein beliebtes Touristenziel. Im Turmkorb, zu dem man über Aufzüge gelangt, befinden sich ein Café, die Technik des Südwestrundfunks (SWR) und zeitweise ein Theater.

Laut Kuhn war eine Genehmigung für das Theater ausgelaufen. Bei der Prüfung des neuen Antrags seien die Brandschutzlücken aufgefallen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen