Stuttgarter Hauptbahnhof

Umschlagmaschinen brechen Dächer ab

Liebherr Mobilbagger Abbruch

STUTTGART (ABZ). -Beim Bau des neuen Stuttgarter Tiefbahnhofes wurden zwei Liebherr-Materialumschlagmaschinen für Abbrucharbeiten eingesetzt: ein Mobilbagger A 924 C Litronic und ein LH 30 M Litronic, aus der neuen Generation der Liebherr-Materialumschlagmaschinen. Um Platz für die Baugrube des Tiefbahnhofes zu schaffen kamen die beiden Maschinen der beauftragten Schrott- und Metallhandel M. Kaatsch GmbH aus Plochingen beim Abbruch der Bahnsteighallendächer zwischen Bonatzbau und Querbahnsteig zum Einsatz. Da der Rückbau im laufenden Bahnbetrieb erfolgte, war die Sicherheit der Reisenden jederzeit zu gewährleisten.

Vor Einsatzbeginn wurden die beiden Umschlagmaschinen mit Hilfe eines Liebherr-Mobilkrans vom Typ LTM 1350-6.1 an den Einsatzort gehoben, welcher sich auf einer erhöhten Position von rund 6 m befand. Die Hubarbeiten führte das Stuttgarter Unternehmen Scholpp Kran & Transport GmbH aus.

Beide Umschlagmaschinen sind mit dem Liebherr-Schnellwechselystem "Likufix" ausgestattet, wodurch ein sekundenschneller Wechsel zwischen verschiedenen Anbauwerkzeugen möglich ist. Zum einen wurde für das Abbrechen der Betondecken ein Abbruch- und Sortiergreifer benötigt und zum anderen für das Zerschneiden der Stahlkonstruktionen entsprechende Schrottscheren. Hierfür wurden zwei Schrottscheren Verachtert VT 30, eine Demarec MQP 25 sowie eine Genesis GXP 300R mit einem Einsatzgewicht von 3,7 t eingesetzt. Der Mobilbagger A 924 C Litronic und die Materialumschlagmaschine LH 30 M Litronic haben eine hydraulisch stufenlos höhenverstellbare Fahrerkabine, die eine Positionierung auf optimale Sichthöhe ermöglicht. Dadurch wird eine hervorragende Überschaubarkeit des Einsatzes gewährleistet und die Arbeitssicherheit erhöht, heißt es von Herstellerseite.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Liebherr Mobilbagger Abbruch
Vor Einsatzbeginn wurden die beiden Umschlagmaschinen mit Hilfe eines Liebherr-Mobilkrans vom Typ LTM 1350-6.1 an den Einsatzort gehoben

Ein Team von sechs Mitarbeitern benötigte vier Tage, um insgesamt acht Bahnsteighallendächer abzubrechen. Ursprünglich waren für den Abbruch sechs Tage geplant, doch aufgrund der enormen Leistungsfähigkeit der Liebherr-Materialumschlagmaschinen und der langjährigen Erfahrung der Firma Kaatsch in den Bereichen Abbruch und Entsorgung konnte der Einsatz bereits früher abgeschlossen werden. Die Firma Kaatsch trennte die verschiedenen Materialien vor Ort und transportierte anschließend ca. 130 t Stahl und 45 t Bimsbeton zum nahegelegenen Firmensitz nach Plochingen.

Die Liebherr-Materialumschlagmaschine LH 30 M Litronic gilt als klassischer Allrounder und zeichnet sich durch die Vielseitigkeit der Einsatzmöglichkeiten aus. Ihre hohe Umschlagleistung findet beim Beladen von LKWs oder Eisenbahnwaggons, beim Beschicken von Schrottscheren, bei Sortier- und Umschlagarbeiten oder wie hier im Abbrucheinsatz Anwendung.

Angetrieben von einem Liebherr-Dieselmotor der Abgasstufe IIIB/Tier 4i verfügt die Maschine über eine Motorleistung von 129 kW/ 73 PS, die bei 1800 min-1 erreicht wird. Somit arbeitet die neue Materialumschlagmaschine auch bei niedrigen Drehzahlen äußerst kraftstoffeffizient.

Um die täglichen Wartungsarbeiten auf ein Minimum zu reduzieren, ist der LH 30 M Litronic mit einem leistungsstarken Luftvorfilter zur Staubaustragung ausgestattet.

Die neugestaltete Fahrerkabine sorgt für ein angenehmes und komfortables Raumgefühl, das zu einem ermüdungsfreien Arbeiten beiträgt. Die Schallemissionen sind gering und betragen in der Fahrerkabine maximal 71 dB(A) nach ISO 6396 und außen 102 dB(A) nach 2000/14/EG.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen