Suche nach der richtigen Handwerkssoftware

Benutzerfreundlichkeit konnte überzeugen

Bau digital
Frank und Heinz-Peter Fielenbach setzen seit zwei Jahren auf die kaufmännische Software TopKontor Handwerk von der blue:solution software GmbH Foto: blue:solution software

HENNEF (ABZ). - So einige kaufmännische Handwerksprogramme haben Heinz-Peter und Frank Fielenbach getestet. Gut ein halbes Jahr haben sich Vater und Sohn des Elektro-Sanitär-Unternehmens in Hennef Zeit genommen, um die für ihre Handwerksfirma passende kaufmännische Software zu finden.

Am Ende bekam TopKontor Handwerk der blue:solution software GmbH den Zuschlag. Warum? "Das Preisleistungsverhältnis und die leichte Bedienbarkeit haben uns überzeugt", fasst Frank Fielenbach die Entscheidung zusammen.

Aber auch der persönliche Kontakt, den das Rheinenser Software Unternehmen zu seinen Kunden aufbaut und pflegt, hat die beiden Fielenbachs überzeugt. Für das Unternehmen stand vor zwei Jahren eine computertechnische Revolution ins Haus: Bis dato zufrieden mit einer Software, die auf der MS-DOS-Ebene basierte, rüstet das Familienunternehmen dann wegen des fehlenden technischen Supports auf das Windows Betriebssystem um. "Privat bewege ich mich wie selbstverständlich auf der Windows-Oberfläche, aber im Büro bis dahin noch nicht. Für uns war aber klar: Die neue Handwerkssoftware muss einfach zu bedienen sein", erklärt Juniorchef Frank Fielenbach.

Auch für seinen Vater sollten diese Kriterien entscheidend sein. Mit TopKontor Handwerk wurde das Team deshalb nicht enttäuscht. "Das Arbeiten in der Maske ist sehr angenehm und übersichtlich", erklärt Heinz-Peter Fielenbach. Froh ist er, dass der Transfer der Kundendaten, wie von blue:solution software GmbH versprochen, reibungslos geklappt hat. So können sie mit TopKontor Handwerk wie gewohnt auf die in mehr als 20 Jahren gesammelten Kundendaten zurückgreifen. "Nur bei den alten Angeboten müssen wir das alte System noch parallel laufen lassen. Aber das ist kein Problem für uns", räumt Frank Fielenbach ein.

Im Berufsalltag nutzen Vater und Sohn, die im Büro tatkräftig von der Ehefrau und Mutter unterstützt werden, das Programm überwiegend, um Angebote und Rechnungen zu verfassen und greifen gegebenenfalls auch auf das Mahnsystem zurück. Bei der Angebotserstellung ist die Verknüpfung von TopKontor Handwerk mit den Materialdatenbanken der jeweiligen Branche eine wichtige Hilfe. So werden bei einer Kalkulation schnell die aktuellen Materialien mit den aktuellen Listenpreisen in das Angebot aufgenommen. Diese Kalkulation kann dann vom Anwender zusätzlich noch flexibel verändert werden. Und auch, wenn vorgefertigte Textbausteine die Erstellung von Dokumenten erleichtern, begrüßen die Fielenbachs diese Flexibilität bei der Angebotsgestaltung. "Man merkt, dass sich die Entwickler eng an den Bedürfnissen der Anwender orientieren. Natürlich hat das Programm auch einige Tools, die wir nicht nutzen. Und trotzdem ist die Software nicht überladen und bleibt übersichtlich", erklärt Frank Fielenbach. "Bei der Software tut sich immer etwas und daran merke ich, dass die Wünsche sowie Tipps der Handwerker ernstgenommen werden."

Der persönliche Kontakt der blue:solution software GmbH zu seinen Kunden bzw. Anwendern hat den Fielenbachs ebenso imponiert. "Auch nachdem wir die Software gekauft hatten und sie installiert war, hat das Unternehmen ein offenes Ohr für unsere Anregungen und Fragen. Das ist bei anderen Softwareherstellern nicht immer selbstverständlich", erklärt Heinz-Peter Fielenbach. "Hier sind wir auch nach dem Kauf noch wichtig und werden als kleines Unternehmen ernst genommen." Als positiv bezeichnet er außerdem das Preis-Leistungs-Verhältnis. "Mit TopKontor Handwerk bekommen wir noch etwas für unser Geld", betont der Seniorchef, der 1991 das Familienunternehmen von seinem Vater übernahm und nun ganz aktuell gemeinsam mit seinem Sohn das Handwerksunternehmen in der dritten Generation führt.

"Nach der Installation der Software haben mir gerade die kleinen Bediener-Videos geholfen. Die finde ich total klasse. Auch wenn ich mal nicht weiter weiß, kann ich mir die kurzen und verständlichen Anwendervideos ansehen und habe so ganz anschaulich, wie ich ein Aspekt der Software für mich und unser Unternehmen nutzen kann", erklärt Frank Fielenbach. Einen Blick auf den Aktenschrank zeigt, dass Ordnung bei Fielenbachs eine hohe Priorität hat. Sauber beschriftet reihen sich hier die Akten aneinander. "Deshalb setzen wir auch auf TopKontor Handwerk: Aufgeräumt und ordentlich, nur wenige Handgriffe bzw. Klicks braucht es, damit wir zum Ziel kommen. Diese kaufmännische Software entlastet uns im Büro so, dass wir uns auf unser Kerngeschäft konzentrieren können", sagt Heinz-Peter Fielenbach.

Von A wie Abfluss bis Z wie Zentralheizung – Elektro-Sanitär Fielenbach ist im ganzen Haus aktiv. "Als Elektrotechnikunternehmen installieren wir bspw. Telefonanlagen, als Sanitärinstallateur machen wir die komplette Badezimmerinnenausstattung und als Heizungsbauer sorgen wir beim Kunden mit der passenden Heizungsanlage für warme Füße", beschreibt Installateur, Heizungsbauer und Elektrotechnikmeister Frank Fielenbach die Angebotspallette des Familienbetriebs. Der Kundenstamm des Unternehmens ist umfangreich und zahlreiche unterschiedliche Projekte bestimmen den Berufsalltag des Handwerksunternehmens. "Wir dokumentieren viele Projekte mit Fotos und Beschreibungen und können in der Projektverwaltung entsprechende Projekte Kunden zuordnen. Mit nur wenigen Klicks haben wir schnell einen Überblick, welche Korrespondenzen und Hintergrundinformationen zu welchem Kundeprojekt vorliegen", beschreibt Frank Fielenbach. Auch wenn er gerne bei seinem Kunden vor Ort ist, kümmert er sich mit TopKontor Handwerk gerne um den administrativen Bereich im Unternehmen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen