Suncar

Weitere elektrische Minibagger vorgestellt

Zürich/Schweiz (ABZ). – Sie Suncar HK AG hat gemeinsam mit der Huppenkothen Baumaschinen AG zehn weitere Minibagger vom Typ TB216E entwickelt. Die Elektrobagger sind ab sofort europaweit im Einsatz.
Suncar Bagger und Lader
Ein Suncar-Elektrobagger kümmert sich um Erdarbeiten. Foto: Suncar

Die Suncar HK AG konnte bereits 35 Maschinen, die auf ganz Europa verteilt sind, fertigstellen. Die weitere Kleinserie, bestehend aus zehn Baggern, wurde sorgfältig weiterentwickelt. Der TB216E ist mit drei Lithium-Ionen-Batteriemodulen ausgestattet. Unter Volllast ist Herstellerangaben zufolge ein ununterbrochener Einsatz von vier Stunden möglich. Mit einer On-Board- Ladeleistung von 6 kW genüge ein Nachladen über die Mittagspause, damit der E-Bagger für einen ganzen Arbeitstag einsatzfähig ist, so das Unternehmen. Es werde ein einfaches Ladekonzept verwendet: Die Maschinen werden über das bereits vorhandene Drehstromnetz an üblichen CEE- Drehstromsteckdosen geladen. Eine Vollladung über Nacht sei an einem einphasigen 230 VAC Hausanschluss möglich.

Für die Bedienung des TB216E sind keine Spezialkenntnisse nötig, denn die intuitive Steuerung der ursprünglichen Modelle mit Verbrennungsmotoren wurde beibehalten. Die E-Bagger bieten nach Ansicht von Suncar zudem ökonomische Vorteile im Vergleich zu Dieselmodellen: Sie können kostengünstig geladen werden und benötigen keine Wartung von Motor, Leistungselektronik oder der Batterien.

Die TB216E werden in verschiedenen Bereichen wie beispielsweise in Tourismusgebieten, beim Innenabbruch und in Bergwerken eingesetzt. Besonders für lärm- und emissionssensible Gebiete wie Schulen, Krankenhäuser und Wohngebiete seien die Maschinen ideal, so das Unternehmen. Vor allem in den C40-Cities, die sich zur Nachhaltigkeit verpflichtet haben, steigt das Interesse an Baustellen ohne Emissionen. Oslo hat als einer der Vorreiter in der Beschaffungsstrategie festgelegt, dass alle öffentlichen Baustellen mit fossilfrei betriebenen Baumaschinen gebaut werden müssen.

Diesem Beispiel folgen nun immer mehr Gemeinden und Städte. Huppenkothen Baumaschinen AG verkauft die elektrischen Minibagger bereits von Madrid über Oslo bis nach Maribor. "Wir wollen einen Beitrag zur Erreichung der Klimaziele weltweit und der Energiestrategie 2050 der Schweiz beitragen", sagt Stefan Schneider, der Co-Geschäftsführer von Suncar HK AG.

Die Energiestrategie 2050 strebt eine Senkung der CO2-Emissionen an, wobei die Schweiz bis 2050 nicht mehr Treibhausgase ausstoßen soll, als durch natürliche und technische Speicher wieder aufgenommen werden kann (Netto-Null-Emissionen).

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Leiter (m/w/d) Miete , München  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen