Superleicht

Profi-Baumpflegesäge mit Akku betreiben

Echo Kleingeräte und Werkzeuge
Laut Echo ist die DCS-2500T mit 1,6 kg Leergewicht die leichteste Baumpflegesäge mit Steck-Akku weltweit. Foto: Echo Motorgeräte

Metzingen (ABZ). – Auch in der kommerziellen Arealpflege und bei den Landschaftsbauern setzt sich der Akku als Energiequelle immer mehr durch und löst die klassischen Verbrenner ab. Doch sehr viele Profianwender schwören noch auf ihre Zwei-Takt-Geräte. Ein Grund dafür könnte sein, dass viele Produkte eher einem semiprofessionellen Aufbau folgen, also den Spagat zwischen Gartengerät für Privatanwender und Werkzeug für kommerzielle Dienstleister versuchen. Dies ist laut Echo Motorgeräte nun nicht mehr notwendig. Wer den Arbeitsalltag von Baumpflegern oder Natur- und Landschaftspflegern kennt, dem wird schnell klar, dass sich diese damit nicht zufriedengeben können. Anders sei es beim Highend-Akkusystem "PRO" von Echo, so das Unternehmen. Dieser sei speziell für gewerbliche Nutzer konzipiert und die Geräte stünden den klassischen Modellen in nichts nach. Im Gegenteil: Mit der neuen Echo DCS-2500T beansprucht die japanische Marke auch das Referenzgerät für Akku-Baumpflegesägen geschaffen zu haben. Die erfolgreiche Geschichte der "ECHO Top Handles" startet damit in ein neues Kapitel.

Baumpfleger auf der ganzen Welt könnten sich auf das gute Handling und die unerreichte Balance der benzinbetriebenen Baumpflegesägen aus Japan verlassen, so der Hersteller. Doch selbst sie würden erstaunt sein, was die Ingenieure mit dem neuen Akkumodell umgesetzt haben. Außen sei sie mit 1,6 kg Leergewicht die leichteste Baumpflegesäge mit Steck-Akku weltweit. Innen sorge die Power aus 50-Volt-Hochleistungszellen mit praxistauglichem Temperaturbereich und ein bürstenloser Elektromotor, der dieselbe Schnittleistung wie das Benzinmodell CS-2511TES aufbietet, für Leistung. im Ansprechverhalten übertreffe sie diese sogar. Kurz: Nach Ansicht von Echo setzt diese Baumpflegesäge in ihrer Klasse den Maßstab.

Doch erst das neue "ECHO Quick Draw" komplettiert das Gesamtpaket. Damit kann die Motorsäge mit nur einer Hand am Karabiner ein- und ausgehängt werden. Noch mehr Sicherheit für alle am Boden und maximaler Komfort für alle Baumkletterer. Die Echo DCS-2500T verfügt über alle relevanten Funktionen in Profiausführung. Echo rechnet das Akkumodell der X-Serie zu: der Modellreihe für kompromisslosen gewerblichen Einsatz. Dafür gibt der Hersteller zwei Jahre Garantie. Private Nutzer können sich darauf sogar fünf Jahre berufen. Die DCS-2500T aus der Echo-X-Serie ist ab März 2020 lieferbar.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen