Sweco Belgien

Tunnelbau für Gent-Dampoort und Ausbau untersucht

Gent/Belgien (ABZ). – Sweco Belgien wurde mit der Untersuchung und Planung eines Tunnels unter dem Bahnhof Gent-Dampoort beauftragt. Dazu gehört auch die Neugestaltung des Bahnhofsumfelds und der Ausbau mehrerer Straßenbahnverbindungen.

Der Verkehrsknotenpunkt am Bahnhof Gent-Dampoort im Norden der Stadt ist seit Jahren einer der gefährlichsten Plätze in Gent und Flandern. Im September letzten Jahres beschloss die flämische Regierung daher den Bau eines Tunnels. De Werkvennootschap, eine Abteilung der flämischen Regierung, die sich auf komplexe Infrastrukturprojekte spezialisiert hat, wurde mit der Umsetzung des Projekts beauftragt.

Sweco wird die Studie für den Tunnel Gent-Dampoort sowie für den Bau der 11,5 km langen Straßenbahnlinie, einschließlich der Unterführung in Heuvelpoort und der Neugestaltung von sechs öffentlichen Plätzen, durchführen. Ebenso ist das Unternehmen für Projektmanagement, begleitende Studien und technische Unterstützung, Stakeholder-Management und Projektkommunikation verantwortlich. Die Studie soll im Frühjahr 2024 abgeschlossen werden. Der Baubeginn ist für das Jahr 2027 vorgesehen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen