Swissbau 2018

Schweizer Innovation Lab trifft den Nerv der Zeit

Messen und Veranstaltungen
Im "iRoom" des Swissbau Innovation Labs wurde Besuchern ermöglicht, den fiktiven Neubau des Bundeshauses realitätsnah mitzuerleben. Foto: MCH Messe Schweiz

Basel/Schweiz (ABZ). – Bei der25. Ausgabe der Swissbau stand die Digitalisierung im Zentrum. "Die digitale Transformation wird die Baubranche in den kommenden Jahren stark beschäftigen", ist Bundesrat Ueli Maurer, der die Swissbau 2018 eröffnete, überzeugt. Das Messekonzept – bestehend aus Ausstellung, Weiterbildungs- und Innovationsforum – mit 1046 Ausstellern und Partnern aus 17 Ländern fand nach Angaben der MCH Messe Schweiz bei 97 919 Besucherinnen und Besuchern großen Anklang. Die Anwesenheit von Bundesrat Maurer habe die Bedeutung der Schweizer Bauwirtschaft unterstrichen. Diese setze jährlich rd. 66 Mrd. Franken um und sei zentral für die hiesige Volkswirtschaft. Die Swissbau bringe alle zwei Jahre die wichtigsten Akteure der Schweizer Bauwirtschaft nach Basel und habe 2018 mit "Collaboration – alle zusammen oder jeder für sich?" erstmals unter einem übergeordneten Motto gestanden. Welche Auswirkungen die digitale Transformation auf die Akteure im Bau hat und welche Vorteile sie ihnen bringt, wurde im bewährten Veranstaltungsformat "Swissbau Focus" diskutiert. Bei 70 Veranstaltungen standen somit Akteure im Dialog. Die Sonderschau "Swissbau Innovation Lab", die mit führenden Firmen aus der Baubranche, Organisationen, Hochschulen und Forschungsinstitutionen entwickelt worden ist, besichtigte Bundesrat Maurer als einer der ersten Besucher.

Auf 2000 m² machte die Sonderschau die digitale Transformation und Zukunfts-Techniken für die Bauwirtschaft erlebbar. Den roten Faden bil-dete der Lebenszyklus einer Immobilie – daran wurde gezeigt, wie Gebäude in naher Zukunft geplant, gebaut, genutzt und betrieben werden. Im dazugehörigen "iRoom", einem virtuellen Begegnungsraum, erhielten Besucher die Möglichkeit, den fiktiven Neubau des Bundeshauses realitätsnah mitzuerleben. Besucher wurden Teil des Planungsteams und diskutierten bei verschiedenen Entscheidungen mit. Als Basis für alle Beteiligten diente ein digitales Datenmodell des Neubaus. Potenziale der digitalen Transformation wurden nicht nur entlang sämtlicher Bauphasen aufgezeigt, sondern auch im neuen Bundeshaus. Als moderner Kommunikationshub mit 520 Arbeitsplätzen gestaltet, zeigte die Visualisierung der Räumlichkeiten die Zukunft des parlamentarischen Alltags. Zudem ließen sich im "Innovation Village" die Produkte und Lösungen von 53 Ausstellern für die digitale Transformation begutachten. Besucher erhielten so einen Überblick der wegweisenden Technologien und Prozesse. Die nächste Swissbau findet vom 14. bis 18. Januar 2020 statt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen