Swissbau Focus

Wie sieht die Zukunft der Bauwirtschaft aus?

Basel/Schweiz (ABZ). – Die Bauwirtschaft ist von Themen wie der Digitalisierung bzw. der Energiestrategie stark betroffen und trotz unterschiedlicher Interessenlagen gefordert, gemeinsame Lösungen zu finden. Die Swissbau 2018 führt verschiedene Akteure in 70 Veranstaltungen zusammen, um über die Zukunft der Baubranche zu diskutieren. Mit Branchenverbänden, Organisationen, Hochschulen und Medien organisiert die Swissbau seit mehreren Jahren das Veranstaltungs- und Netzwerkformat "Swissbau Focus".

In Eigenregie hat die Swissbau vier Focus-Veranstaltungen definiert, die besondere Herausforderungen der Baubranche thematisieren. Unter der Leitung von Journalisten diskutieren Fachexperten und Politiker Brennpunkte wie Generationenkonflikt, Raumplanung, Energiestrategie und Digitalisierung. Leading Partner sind EnergieSchweiz und der SIA als führender Verband der Ingenieure und Architekten.

Focus 1: "Die Generationen im neuen Spannungsfeld" dreht sich darum, dass in wenigen Jahren die Generationen ab Jahrgang 1980 den Arbeitsmarkt definieren: Sie bringen neue Kompetenzen mit, stellen aber auch neue Ansprüche. Andere Technologien, Systeme und Materialien kommen auf den Markt und prägen den Alltag der Bauwirtschaft. Wie gestaltet sich die Zusammenarbeit zwischen den Generationen in der Zukunft?

Focus 2: "Neue Perspektiven für den alpinen Raum", denn über die Hälfte der Schweizer Landesfläche befindet sich im alpinen und voralpinen Raum. Die Klimaerwärmung stellt den Wintertourismus vor Herausforderungen. Wie lassen sich gemeinsam neue Perspektiven für den alpinen Raum entwickeln?

Focus 3: "Das Gebäude als Dreh- und Angelpunkt der Energiestrategie": Die Schweiz importiert monatlich Erdöl im Wert von einer Mrd. Schweizer Franken. Mit dem "Ja" zur Energiestrategie 2050 hat sich das Volk für eine Zukunft mit erneuerbaren Energien entschieden. Wie sich die Umsetzung der neuen Energiestrategie in diesem Spannungsfeld gestaltet, ist unklar. Sicher ist: Der Gebäudepark, seines Zeichens für die Hälfte des Schweizer Energieverbrauchs und der CO2-Emissionen verantwortlich, spielt eine zentrale Rolle. Welche neuen Konzepte und Technologien stehen zu erwarten? Focus 4: "Auf dem Weg zur totalen Vernetzung". Wie gestalten sich die neuen Handlungsmöglichkeiten? Weitere Informationen: www.swissbau.ch/focus

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen