Symbiose aus Arbeitsschutz und Baulogistik

Intelligente Gerüst-Logistik erhöht Wirtschaftlichkeit

Peri Gerüstbau
Gesicherte Verfügbarkeit auf der Baustelle: Der sichere und einfache Transport im nachgerüsteten Hänger des Gerüstmonteurs gewährleistet den schnellen Aufbau und vermeidet Fehlzeiten und Reklamationen durch Lieferengpässe. Foto: Peri
Peri Gerüstbau
Gesicherte Verfügbarkeit auf der Baustelle: Der sichere und einfache Transport im nachgerüsteten Hänger des Gerüstmonteurs gewährleistet den schnellen Aufbau und vermeidet Fehlzeiten und Reklamationen durch Lieferengpässe. Foto: Peri

Weißenhorn (ABZ). – Der Erfolg eines Bauablaufs liegt im reibungslosen Informations- und Materialfluss auf allen Ebenen. Dazu zählt neben einer vernünftigen Planung und der handwerklichen Umsetzung vor allem die Logistik. Baugeräte, Werkzeuge und Baumaterialien müssen zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein. Der Schalungs- und Gerüsthersteller Peri vereint bei seinem Fassadengerüst Peri Up Easy den systemintegrierten Arbeitsschutz mit einer ausgeklügelten Montage- und Transportlogistik. Verspätete bzw. fehlerhafte Lieferungen an die Baustelle oder ineffektives Lager- und Materialmanagement vor Ort bzw. im Werk gehören zu den häufigsten Ursachen für Störungen oder gar Stillstand im Baubetrieb. Eine für alle Beteiligten ärgerliche Situation, denn sie kostet Zeit, verzögert den Bauablauf und verursacht in letzter Konsequenz höhere Kosten. Die termingerechte Verfügbarkeit des Materials auf der Baustelle ist die entscheidende "Stellschraube" für den Erfolg einer Baumaßnahme. Wie wenig diese Verfügbarkeit funktioniert, lässt sich in einer Untersuchung der TU Dortmund zu den tatsächlichen Arbeitsleistungen auf der Baustelle nachlesen. So sollen im Ausbaugewerbe je nach Gewerk bis zu 70 % der Arbeitszeit mit unproduktiven Such-, Warte- und Organisationstätigkeiten verschwendet werden. Allein der Anteil der bauseitigen Logistik an der insgesamt aufgewendeten Arbeitszeit wird dabei durchschnittlich mit fast 30 % bewertet. Dies lässt erahnen, wie hoch auch im Gerüstbau die Rationalisierungspotentiale durch eine funktionierende und straffe Material- und Baustellenlogistik sein können.

Das zentrale Systembauteil des asymmetrischen Rahmens bei Peri Up Easy wirkt auf den ersten, oberflächlichen Blick ungewöhnlich. Denn der Gerüstmonteur ist in der Regel eine andere Form gewohnt. In der praktischen Anwendung erschließen sich die logistischen und sicherheitstechnischen Vorteile des integralen Gerüstsystems jedoch ziemlich schnell.

Dank des innovativen Ansatzes der systemintegrierten Arbeitssicherheit durch die vorlaufende Geländermontage gelangen Gerüstbauer beim Aufbau von Peri up Easy schnell und sicher in die Höhe. Dessen Aufbaulogik sieht vor, dass das Geländer für die nächste Ebene mit dem Easy Rahmen ohne Zusatzbauteile von der darunterliegenden Gerüstlage aus montiert wird. Das Absturzrisiko während der Montage wird also bereits durch die Konstruktion der Gerüstbauteile deutlich reduziert. Beim Auf- und Abbau des Grundgerüstes ist deshalb eine persönliche Schutzausrüstung gegen Abstürzen nicht notwendig – auch dieser logistische Aufwand kann entfallen. Für Peri Up Easy gibt es ab jetzt auch eine kompakte und effiziente Lösung für den Transport der Bauteile. Zusammen mit der Weyres Gerüst-Transport-System GmbH (GTS-Weyres) hat Peri das passende Transport-und Logistiksystem entwickelt. Es ist eigens auf die spezielle Geometrie von Peri Up Easy zugeschnitten. Das integrierbare GTS-Gestell ist so kompakt ausgelegt, dass sämtliche Gerüstbauteile auf der Ladefläche eines Pkw-Anhängers verstaut und transportiert werden können. Das spezielle Transportsystem für Peri Up Easy benötigt keine zusätzliche Sicherung der Gerüstbauteile mit Gurten. Sie werden so auf dem Anhänger verstaut, dass sie weder verrutschen noch herausfallen können. Die Pritschenhöhe ist mit 60 cm besonders tief. Sie erlaubt das ergonomische Be- und Entladen. Die Bauteiltypen können einzeln auf Brusthöhe entnommen bzw. eingeladen werden. So lassen sich bereits beim Transport Arbeitsschutz, Verkehrssicherheit und Rüstzeit optimieren.

Der Anhänger-Aufbau bietet eine Ladekapazität für rd. 250 m² Peri Up Easy Fassadengerüst. Das Gesamtgewicht aus Anhänger einschließlich Gestell und Gerüstmaterial beträgt 3,38 t. Der Anhänger ist 4,05 m lang und 2 m breit. Voll beladen erreicht er bei 3 m langen Belägen eine max. Höhe von 3,76 m. Dadurch eignet sich er sich besonders gut für beengte und verwinkelte Zufahrten sowie den Transport von Gerüstmaterial in Ballungszentren. Das neue Anhänger-System ergänzt das bisherige Peri Angebot der Transporthilfen wie Gitterboxen, Kleinteileboxen, Stapelrungen und die ebenfalls neu entwickelte Palette ESP, mit der 20 PeriEasy-Rahmen kompakt und leicht entnehmbar gestapelt werden können.

Ein zentraler Schlüssel zur Logistikoptimierung des Material- und Personaleinsatzes liegt beim Gerüstbau in der Bauteilmenge des jeweils eingesetzten Modul- oder Rahmengerüstes. Deren reine "Hardware" gibt dabei vor, welche Freiheitsgrade oder Einschränkungen bei der Gerüsttechnik nicht nur in ihrer Funktion, sondern auch in der Material- und Baustellenlogistik entstehen. An dieser Nahtstelle ist mit der jetzigen Entwicklungsstufe des Peri Up Gerüstsystems ein bedeutender Integrationsschritt gelungen, der die beiden unterschiedlichen Systemarten des Modul- und Rahmengerüstes in einem Baukastensystem vereint.

Die geringe Zahl der Bauteil-Komponenten von Peri Up bedeutet in der Vorhaltung und Lagerung genauso direkte Zeiteinsparungen wie bei der Bereitstellung vor Ort auf der Baustelle. Mit der Komponentenzahl verringern sich die Lager- und Transportflächen ebenso sinkt die Zahl der Lagerpositionen oder der Ein- und Auslagerungsvorgänge. Und damit auch die Gefahr, beim Laden etwas zu verwechseln oder zu vergessen. Die nicht wertschöpfenden Aufgaben Lagerung, Transport und Bereitstellung von Gerüstlösungen können damit deutlich reduziert werden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Facility Manager / Technischer Leiter (m/w/d)..., Mannheim  ansehen
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen