Symbiose aus Holz und Beton

Red Dot Award für Massimo Dielen

Betonfertigteile
In Massimo Dielen vereinen sich Holzbilder mit modernen Betonwerkstoffen. Foto: Godelmann

FENSTERBACH (ABZ). - Godelmann, der Spezialist für Flächensysteme aus Beton, hat mit einem auffallend schlanken und ungewöhnlichem "Pflasterstein" den begehrten Red Dot Award gewonnen.

Die Jury des renommierten Designpreises lobte vor allem die elegante Formgebung und ästhetische Klasse der neuen Produktlinie. Die Rede ist von Massimo Dielen für die Verlegung im Außen- und Innenbereich. Dabei verschmelzen Beton und Holz zu einer unverwechselbaren Symbiose. Den Ausgangspunkt bildet das Herzbrett eines ausgewählten Holzstücks.

Dessen charmantes Holzbild gießt Godelmann gleichsam auf ewig in enorm langlebigen aber sehr feinen Qualitätsbeton. Hierfür verwenden die Oberpfälzer den Werkstoff SVB (Selbstverdichtender Beton), sodass selbst feine Maserungen plastisch zur Geltung kommen. So reizvoll die Optik, so ungewöhnlich präsentiert sich das Format: Mit 250 cm Kantenlänge und schmalen Breiten von 16, 18, 20 oder 22 cm sprengen Massimo Dielen das übliche Formenvokabular. "Das adäquate Format für Planer und Gestalter, die individuelle Ausdrucksformen suchen", sagt Bernhard Godelmann. Die Breiten orientieren sich übrigens am Standard der Holzindustrie. Verlegt werden die schier unverwüstlichen Designstücke vorzugsweise in nicht befahrenen Bereichen, also z. B. auf Terrassen oder ähnlichem.

Und zwar ganz klassisch in ungebundener Pflasterbauweise mit Bettung auf Kies- oder Schottertragschicht; spezielle Unterkonstruktionen sind nicht erforderlich.

Die Fugenbreiten liegen zwischen 5 und 10 mm, Längen und Stoßfugen sind frei wählbar. Auf eine Farbpalette verzichtet Godelmann bewusst, denn so bleibt das authentische Erscheinungsbild von hochwertigem Sichtbeton erhalten. Massimo Dielen sind übrigens auch beim Partnerunternehmen Klostermann in Coesfeld erhältlich.

Der Red Dot Award wird seit 1954 vergeben und genießt weltweit höchstes Renommee. Der diesjährige Designwettbewerb zählte rund 4800 Beiträge von etwa 1800 Unternehmen aus 53 Ländern. Dabei zeichnete die mit anerkannten Designexperten besetzte Jury die schlanken Massimo Dielen in der Kategorie "Produkt Design 2014" aus. Zur Beurteilung standen u. a. Innovationsgrad, Funktionalität, der symbolische und emotionale Gehalt sowie die ökologische Verträglichkeit der Produkte.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen