Synergien und Wettbewerbsfähigkeit stärken

Rohrdorfer übernimmt Betonsparte von Wipptaler

Sterzing (ABZ). – Die Rohrdorfer Transportbeton GmbH hat die Wipptaler Beton GmbH übernommen. Der Erwerb erfolgte am 10. Oktober, rückwirkend zum 1. Oktober 2022. Die Standorte des Unternehmens in Südtirol bleiben aufrechterhalten und auch die dazugehörigen Arbeitsplätze. Für die beiden Unternehmen handelt es sich dabei um eine Win-win-Situation.
Unternehmen
Fahrzeug von Rohrdorfer Transportbeton. Foto: Rohrdorfer

Wipptaler Beton war eine Tochtergesellschaft der Wipptaler Bau AG, mit zwei Standorten – in Vahrn nahe der Autobahnausfahrt und in der Handwerkerzone in Gasteig in der Gemeinde Ratschings. Dort befindet sich jeweils ein Betonwerk samt Betonmischern und Betonpumpen.

Rohrdorfer Transportbeton ist ein Unternehmen der Südbayrisches Portland-Zementwerk Gebrüder Wiesböck & Co. GmbH, mit Sitz in Rohrdorf bei Rosenheim. Zum Unternehmen gehört auch die in Südtirol ansässige Firma Beton Lana GmbH. Sie betreibt hier drei Transportbetonwerke und zwei Schotterwerke. Geschäftsführer von Beton Lana ist Christian Grünfelder.

Sichere Arbeitsplätze

Johannes Egartner, Geschäftsführer Wipptaler Bau, sagt: "Der Betonsektor ist eines der vielen Tätigkeitsfelder der Wipptaler Bau AG. Zukunftsfähigkeit, Existenzsicherung sowie sichere Arbeitsplätze für unsere Mitarbeiter waren mitausschlaggebende Faktoren, die bei der Entscheidung des Verkaufs der Sparte miteingeflossen sind. Ein kompetenter Partner, dem die Wipptaler Bau AG in Zukunft den Sand und Schotter für die Betonproduktion liefert, wurde gefunden. Dies hat die Entscheidung für uns leicht gemacht. Somit können wir uns verstärkt auf unsere anderen Geschäftsfelder konzentrieren: Asphalt, Recycling von Baumaterialien, Tiefbau, Straßenbau, Infrastrukturarbeiten, Baggerarbeiten, Aushubarbeiten, Transporte, Produktion von Sand und Schotter."

Für Rohrdorfer Transportbeton ist Wipptaler Bau ein solides Familienunternehmen mit ähnlichen Wertevorstellungen. Mit der Übernahme der Geschäftsanteile von Wipptaler Beton übernimmt Rohrdorfer die Transportbetonaktivitäten von Wipptaler Bau. Zusammen mit der Beton Lana, ebenfalls zu 100 Prozent im Besitz von Rohrdorfer, erweitert und ergänzt das Unternehmen seine derzeitige Marktpräsenz im nördlichen Südtirol.

CO2-Ausstoß minimieren

"Wir werden weiterhin beide Standorte der Wipptaler Beton GmbH betreiben, alle Mitarbeiter übernehmen und dadurch die Wettbewerbsfähigkeit stärken. Eine enorme Herausforderung der Zukunft ist es, insbesondere den CO2-Ausstoß bei der Herstellung von Zement, und damit auch von Beton, zu minimieren", sagt Alexander Mangstl, Leiter der Sparte Transportbeton bei Rohrdorfer. "Wir haben diese große Aufgabe unternehmensweit bereits in Angriff genommen, da wir überzeugt sind, dass Beton weiterhin der Baustoff der Zukunft sein wird."

Rohrdorfer Transportbeton und Wipptaler Bau sind sicher, dass durch die zukünftige Zusammenarbeit, insbesondere in den Bereichen Logistik und Rohstoffe, für beide Seiten langfristige Synergien entstehen, die beide Unternehmen in ihren Kernbereichen und in ihrer Wettbewerbsfähigkeit stärken.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen