System sammelt Analysedaten

Erste intelligente Bohrmotoren vorgestellt

Husqvarna Betonbohren und -sägen
Der Elektronikmotor im Inneren des Gehäuses ist luftgekühlt und hält Herstellerangaben zufolge hohen Lasten stand, ohne zu überhitzen. Foto: Husqvarna

Niederstotzingen (ABZ). – Zwei neue Bohrmotoren stellt Husqvarna Construction vor. Bei dem DM 400 und dem DM 430 handele es sich um elektrische Einphasen-Bohrmotoren mit 3,2 kW. Der DM400 ist für Kernbohrdurchmesser von 55 bis 350 mm, der DM 430 für Durchmesser von 100 bis 450 mm geeignet. Die Drehzahl kann mit einem dreistufigen Getriebe angepasst werden.

Die Motoren seien benutzerfreundlich und besonders robust, so der Hersteller. Es seien zudem die ersten Bohrmotoren des Unternehmens, die mit eingebetteter Konnektivität ausgestattet seien. Dabei handelt es sich um eine verbesserte Version von Husqvarna Fleet Services. Das System sammelt und präsentiert Analysedaten und Einblicke in den Zustand der Geräte und gibt Leistungswarnungen. Außerdem ermöglicht die Technologie es, die Gerätesoftware ständig drahtlos zu aktualisieren.

Der Hochleistungselektronikmotor im Inneren des Gehäuses ist luftgekühlt. Er halte hohen Lasten stand, ohne zu überhitzen, verspricht Husqvarna. Die Kohlebürsten seien langlebig, die Überprüfung und Wartung sei einfach. Zwei unabhängige Systeme würden die Bohrmotoren schützen, eine mechanische Reibungskupplung und ein Überlastungsschutz für Elektromotoren.

Die neuen Bohrmotoren seien auf eine grobe Handhabung und schwere Bohrarbeiten ausgelegt, erläutert Hakån Pinzani, Global Product Manager für Kernbohrsysteme bei Husqvarna. Die Motoren haben zudem typische Husqvarna-Funktionen wie eine Anzeige für Motorlast und eine Taste für halbe Geschwindigkeit.

Damit das Gerät auch zum Bohren in engen Ecken eingesetzt werden kann, ist das Aluminiumgehäuse kompakt. Das Gehäuse ist zudem robust. Zudem fungiert ein Tragegriff als Stoßschutz. Der Griff könne leicht entfernt werden, wenn mehr Freiraum nötig sei, erläutert Husqvarna.

Mit den Motoren passe der neuer Ständer Husqvarna DS 500 zusammen. Er sei leicht, die Befestigung über eine Schnellverbindung unkompliziert und der Bohrer lasse sich einfach einsetzen.

Ebenfalls könnten die neuen Z-Edge Diamantbohrkronen einfach und schnell befestigt werden. Diese Hochleistungsbohrkronen würden längere Lebensdauer, höhere Produktivität und glattere Bohrungen bieten. Zum Sortiment würden auch ein Bohrständer und ein neuer Wassersammelring gehören. Das System könne außerdem mit dem neuen Schlammbindungssystem kombiniert werden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen