Anzeige

Systemaufbau hat eine geringe Aufbauhöhe

Dach eines ehemaligen Kaufhauses begrünt

Eine 850 m² große begrünte Dachfläche wird als Spiel- und Liegewiese genutzt werden.

Lünen (ABZ). – Das ehemalige Hertie-Kaufhaus in Lünen wird zu einem modernen Wohn- und Geschäftshaus umgebaut. Eine 850 m² große begrünte Dachfläche entsteht, die als Spiel- und Liegewiese genutzt werden soll. Der ZinCo-Systemaufbau "Dachgarten mit Aquatec" war durch seine geringe Aufbauhöhe dafür gut geeignet.

Die neue Nutzung mit Geschäften, Arztpraxen, Büros und Wohnungen geht mit einer deutlichen Veränderung des Baukörpers einher. Beim Umbau erhielt das vormals quaderförmige Gebäude einen "tiefen Schnitt". Nun umgeben ein Südriegel mit zwei und ein Nordriegel mit drei Etagen eine begrünte Dachfläche inklusive Glaspyramide in der Mitte über dem Erdgeschoss. Für die Realisierung der Rasenfläche waren geringe Anschlusshöhen an Türen und Fenstern wichtig. Zudem sollte alles möglichst barrierearm gestaltet werden. Der ZinCo-Systemaufbau "Dachgarten mit Aquatec" war daher gut geeignet. Durch eine Unterflurbewässerung kommt er mit 15 cm Aufbauhöhe aus.

Über ein Dochtvlies wandert das Wasser kapillar in die Substratschicht.

Das Prinzip beruht auf der Verteilung und Bevorratung von Wasser in den Mulden der Aquatec-Elemente. Wenn es zu wenig regnet, wird Wasser über die verlegten Tropfschläuche eingespeist. Über ein Dochtvlies wandert das Wasser kapillar nach oben in die Substratschicht und steht den Pflanzen im Wurzelraum zur Verfügung. Verlust durch Verdunstung, wie bei einer Bewässerung von oben, gibt es nicht. Zwei Baumquartiere mit Pyramiden-Hainbuchen ergänzen die Rasenflächen.

Für die Wege und Terrassen wurde der ZinCo-Systemaufbau "Dachgarten mit Floradrain FD 40" genutzt. Die druckfesten und zu verfüllenden Elemente wurden mit den Diffusionsöffnungen nach unten verlegt, damit Regenwasser sofort ablaufen kann. Dies ist unter Plattenbelägen die richtige Bauweise, da kein Wasser für Pflanzen gespeichert werden muss.

ABZ-Stellenmarkt

Dieser Artikel erschien in der Ausgabe Allgemeine Bauzeitung 33/2020.

Ausgewählte Unternehmen

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Anzeige

Weitere Artikel