Systemklinkerelemente

Klinker und Dämmung im vorgefertigten Verbund

Dämmstoffe
Die Systemklinkerelemente von Böger kombinieren Klinkerriemchen und Wärmedämmverbundsysteme. Foto: Böger

Bad Freienwalde/Oder (ABZ). – Die Systemklinkerelemente (Z-33.5-625, Foto) der Böger Systemklinker Produktions GmbH kombinieren Klinkerriemchen und Wärmedämmverbundsysteme. Die vorgefertigte Verbindung fasst den Hochleistungsdämmstoff Polyurethan (PUR) und Tonklinkerriemchen in einem Bauelement zusammen. Bei der Herstellung werden Unternehmensangaben zufolge ca. 18 mm dicke, hochwertige Ziegelriemchen – die in verschiedenen Farben und Formaten zur Auswahl stehen – klebstofffrei mit dem effizienten PUR-Dämmstoff verbunden.

Die Böger-Systemklinker ermöglichen es, Klinkerfassaden standsicher, dauerhaft und effektiver zu erstellen. So entsteht ein Klinkersystem, dessen Elemente objektbezogen gefertigt und bei der Montage einfach mit der Wand verschraubt werden. Besonderheit dabei sind die in den Bauteilen integrierten Schraubbuchsen. Dadurch lassen sich die Elemente so arretieren, dass der Dämmstoff nicht beschädigt wird. Bewusst wurde seit Produktionsbeginn auf Klinkerriemchen mit einer Mindeststärke von 18 mm statt der üblichen 9–14 mm Riemchen gesetzt. Gerade bei Klinkerfassaden sei die Erwartungshaltung der mechanischen Beanspruchbarkeit eher etwas höher als bei Putzfassaden, so könnten die Böger-Systemklinkerelemente auch im Sockelbereich den unterschiedlichsten Alltagsbelastungen Stand halten. "Treibende Kraft hinter unserer Technologie ist neben dem Wunsch von Auftraggebern und Planern nach immer energieeffizienteren Klinkersystemen auch die Notwendigkeit, etwaigen Fehlentwicklungen in der Verarbeitung entgegen zu wirken." so Axel Böger, Geschäftsführer der Böger Systemklinker Produktions GmbH. In Sachen Effizienz bietet die Klinker-PUR- Kombination denkbar günstige l-Bemessungswerte, abhängig von der Stärke zwischen 0,028 W/mK – 0,030 W/mK. In puncto Sicherheit, so der Hersteller, wird das Risiko des Herabfallens oder Lösens von einzeln verklebten Klinkerriemchen durch Witterungseinflüsse oder Montagefehlern gegenüber kraft- und formschlüssig eingeschäumten Klinkerriemchen, ausgeschlossen. Damit eignet sich der Böger Systemklinker in idealer Weise für die nachträgliche Montage an bestehenden Massiv- und Fertighäusern und er verbindet alle Vorzüge der witterungsbeständigen, diffusionsfähigen Klinkerfassade mit dem hohen Isolierwert von Polyurethan. Eine handwerkliche Verfugung rundet die Klinkeroptik ab.

Auf der bautec wird in Halle 21 Stand 130 der Böger Systemklinker präsentiert. Insbesondere Architekten, Planer und Bauherren können sich dort über das Klinkersystem informieren. "Die bautec ist ein interessanter Messeplatz und zeigt, wie wichtig der persönliche Kontakt aller am Bau Beteiligten ist. Nur so lassen sich Fragen der Gestaltungsmöglichkeiten und Ausführungstechnik von Neubau- und Modernisierungsprojekten anhand von Exponaten und Informationsmaterial klären," so Vertriebsleiter Ingo Lehmann. Abgestimmte Systemkomponenten aus dem Hause Böger werden übergreifend und zugleich in all ihren Facetten auf der Berliner Messe gezeigt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen