Systemübergreifender Datenfluss

Prozesse exakt berechnen

Bau digital
Die Logenios-Lösung lässt sich in die bestehende IT-Infrastruktur integrieren. Über Schnittstellen wird jeder Statuswechsel an alle beteiligten Parteien zurückgemeldet. Die Mitarbeiter nutzen weiterhin die vertraute Software und müssen keine zusätzlichen Programme einsetzen. Abb.: Logenios

Krombach (ABZ). – Um die Prozessabläufe an der Rampe, im Lager oder in der Fertigung zu optimieren, stellen Verlader immer höhere Anforderungen an die Speditionen. Eine schnelle Verfügbarkeit von Informationen zum Tour- und Auftragsstatus ist für die Transportbranche daher heute essenziell.

Eine effiziente Lösung für einen systemübergreifenden Datenfluss mit nur geringen Investitionskosten bietet nach eigenen Angaben die Logenios eG. Anwender wie die Steinbach GmbH & Co. Spedition KG wissen sie zu schätzen. In der Logenios eG haben sich Software-Anbieter zusammengeschlossen, um durch eine gemeinsame systemübergreifende Lösung die Digitalisierung in der Transportbranche voranzutreiben. Durch die Entwicklung generischer Schnittstellen zwischen den einzelnen Systemen wie Transport, Management und ERP gewährleisten sie Unternehmensangaben zufolge einen unterbrechungsfreien Austausch digitaler Daten. "Die Zielsetzung der Logenios-Genossenschaft ist es, alle Spediteure miteinander zu vernetzen, unabhängig davon, welche Speditionssoftware sie nutzen und ob sie mit unterschiedlichen Telematiksystemen arbeiten", erläutert Frank Michalk, Leitung Vertrieb bei Logenios.

Die Lösung lässt sich in die bestehende IT-Infrastruktur integrieren, jeder Statuswechsel wird dann über dieselben Schnittstellen an alle beteiligten Parteien zurückgemeldet. Die Mitarbeiter arbeiten weiterhin mit der ihnen vertrauten Software und müssen keine neuen, zusätzlichen Programme einsetzen. Auch beauftragte Subunternehmer ohne oder mit einem anderen Tele-matiksystem werden über die Logenios-Lösung mit eingebunden, sodass systemunabhängig auch deren Statusmeldungen allen Beteiligten zur Verfügung stehen.

Der Informationsgewinn, welche Tour sich gerade wo befindet und wie der Auftragsstatus ist, erleichtert es den Transporteuren, die stetig wachsenden Anforderungen der Branche zu erfüllen, betont Frank Michalk: "Verlader müssen heute nicht nur über die termingerechte Ankunft der Ladung informiert sein, sondern auch über den Ablauf an der Laderampe, um zum Beispiel das Zeitfenster-Management zu optimieren. Unsere Anwender haben im Blick, welche Tour sich gerade wo befindet und wie der aktuelle Auftragsstatus ist. Diese Transparenz macht Prozesse entlang der Lieferkette berechenbar und ermöglicht so eine noch effektivere, bei Abweichungen vom Regelfall auch spontane Steuerung der Vorgänge."

Diese Vorteile nutzt auch die Steinbach GmbH & Co. Spedition KG. Der mit Hauptsitz in Bayreuth ansässige Transportdienstleister beschäftigt 250 Mitarbeiter an vier Standorten in Deutschland und verfügt über einen Fuhrpark von mehr als 170 Fahrzeugen. Ein zeitnaher Informationsfluss ist für die Spedition wettbewerbsentscheidend, betont Prokurist Micha Hofmann: "Der Markt verlangt von seinen Dienstleistern, dass sie stets in der Real-Time leben und sich den Anforderungen stellen. Transportprozesse der Kunden sollen ganzheitlich analysiert, optimiert und so die geforderte Kostenoptimierung erzielt und sichergestellt werden. Für eine zukunftsgerichtete Lösung heißt das für uns als Spedition, noch mehr Transparenz und Flexibilität innerhalb der Transportkette zu schaffen und den Informationsfluss für alle Beteiligten zu beschleunigen. Das Ziel ist es, eine 'Transportintelligenz' – also eine Ressourcen- und Tourenoptimierung mittels künstlicher Intelligenz – zu generieren. Die hierfür eingesetzte Software muss eingehende Aufträge entsprechend der eingegebenen Parameter – wie Kundenwünsche, übliche Be- und Entladezeiten, Ladekapazitäten, Verkehrsaufkommen, Berücksichtigung von Lenk- und Ruhezeiten und so weiter – automatisiert auf die richtige Tour beziehungsweise den richtigen Lkw leiten." Die Voraussetzung hierfür schafft die von Logenios entwickelte Lösung, so Micha Hofmann: "Logenios fungiert wie ein Zwischenschalter zwischen den unterschiedlichen Softwarelösungen. Alle können eingebunden werden, ohne großen eigenen Aufwand. So haben nicht nur wir als Spedition, sondern auch unsere Kunden zeitnah und geschützt Zugriff auf alle wesentlichen Informationen zur Tour."

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