Tägliche Standortwechsel

Kran kann im aufgerüsteten Zustand umgesetzt werden

Manitowoc Mobilkrane Krane und Seilmaschinen
Neeb stellt dem ausführenden Bauunternehmen seit Mai seinen neuesten Mobilkran, den Grove GMK5250L des Kranherstellers Manitowoc, zur Verfügung. Foto: Manitowoc

Pulheim (ABZ). – Ein Möbelhaus mit 43.000 m² Verkaufsfläche entsteht nicht über Nacht. Damit spätestens Anfang 2017 die ersten Kunden durch das neue Verkaufshaus des Einrichters Segmüller in Pulheim bei Köln flanieren können, ist noch einiges an Arbeit vonnöten – und schweres Gerät.

Das Transport- und Logistikunternehmen G.A. Neeb stellt daher dem ausführenden Bauunternehmen seit Mai seinen neuesten Mobilkran, den Grove GMK5250L des Kranherstellers Manitowoc, zur Verfügung – den leistungsstärksten und vielseitigsten Fünfachser, den der Markt zu bieten hat.

Mit seinen kompakten Abmessungen, dem 70 m langen Hauptausleger und seiner Manövrierfähigkeit erfüllt der All-Terrain-Kran alle Anforderungen, die ein so anspruchsvolles Einsatzfeld wie die Errichtung des neuen Segmüller-Möbelhauses an ihn stellt. Diese sind vielfältig, denn sowohl schwere vorgefertigte Betonelemente als auch kleinere Lasten wie Bewehrungsstahl müssen eingehoben werden. Das bedeutet, dass nicht nur eine hohe Hubleistung erforderlich ist, sondern auch eine geringe Einscherung an der Hakenflasche sowie hohe Seilgeschwindigkeiten.

Hinzu kommt, dass der Kran beinahe täglich seinen Standort auf der Baustelle wechselt. Dabei kommen dem GMK5250L die patentierte Megatrak-Einzelradaufhängung sowie das Allrad-Lenksystem zugute. So müssen beim Umsetzen keine Achsen angehoben werden. Der Kran kann im aufgerüsteten Zustand mit seinem gesamten 80 t Gegengewicht umgesetzt werden – das spart wertvolle Zeit. Für außerordentliche Manövrierbarkeit und hohen Fahrkomfort sorgt zudem der VIAB-Antriebsstrang, der zum ersten Mal überhaupt in einem Mobilkran eingesetzt wurde.

Das Turbokupplungsmodul verhindert ein Überhitzen der Kupplungsflüssigkeit und ermöglicht zugleich verschleißfreies Anfahren und Bremsen. Auch der Kraftstoffverbrauch wird reduziert: Der GMK5250L verbraucht im Fahr- und im Kranbetrieb rund 30 % weniger als sein Vorgänger, was Verbrauchsmessungen in zahlreichen Testfahrten bestätigten.

"Der Grove GMK5250L verfügt mit seinem 70 m langen Hauptausleger sowohl senkrecht als auch waagerecht über die höchste Reichweite seiner Klasse", erläutert Frank Lichtenberg, Geschäftsführer der KranAgentur Werner, dem Handelspartner von Manitowoc. "Das war neben den ausgezeichneten Traglasten und dem innovativen Antriebskonzept ein wichtiger Faktor für Neeb bei der Kaufentscheidung."

Kombiniert mit dem anwenderfreundlichen Kransteuerungssystem CCS, dem Fahrkomfort und dem Platzangebot in der Kabine erfüllt der neueste All-Terrain-Kran der Grove-Familie damit sämtliche Anforderungen an heutige Mobilkrane und verhindert unnötige Zeitverluste auf der Baustelle.

Wenn also die ersten Pulheimer wie geplant Anfang 2017 bei Segmüller auf Möbel-Shoppingtour gehen können, dann hat der GMK5250L einen wichtigen Beitrag dazu geleistet.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Leiter (m/w/d) Miete , München  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen