Tafelschere und maßgeschneiderte Bolzenschweißanlage

Fassadenbauspezialist investiert in die Fertigung

Unternehmen
Maßgeschneiderte Bolzenschweißanlage: In der Stunde können bis zu 1000 Bolzen aufgeschweißt werden, was die Bearbeitungszeit in der Fertigung enorm verringert. Foto: seele

Gersthofen (ABZ). – Ein ganzheitlicher Ansatz ist nach Ansicht des Fassadenbauspezialisten Seele erforderlich, um eine termingerechte Ausführung ohne Abstriche bei Qualität und Wirtschaftlichkeit zu gewährleisten. Es seien Know-how, verlässliche Werkzeuge, der Muster- und Prototypenbau sowie umfangreiche Versuchsreihen nötig, um verlässlich entwickeln, planen und herstellen zu können. Für hochwertige und außergewöhnliche Fassaden und Sonderkonstruktionen nach individuellen Kundenwünschen bindet der Fassadenbauspezialist aus Gersthofen nach eigenen Angaben neueste Technologien ein. Je nach Anforderung der Projekte werde die Fertigungslinie optimal angepasst. Das erfordere Flexibilität sowie lösungsorientierte und kreative Ideen. Bspw. seien beim Projekt Moynihan Train Hall eigens drehbare Montagetische für den Zusammenbau entwickelt worden, die den Fertigungsprozess in Hinblick auf Ergonomie und Montagedauer verbesserten. Eine besondere Rolle bei der Optimierung spiele auch das Thema Digitalisierung. So seien für das Projekt Peninsula Hotel derzeit alle Zeichnungen an Terminals in der Fertigung digital abrufbar. Die Fertigungsmitarbeiter könnten nun alle Fertigungsinformationen der einzelnen Bauteile aus dem kompletten 3D-Modell entnehmen. In der Vergangenheit habe die Konstruktionsabteilung einzelne PDF-Dateien für die Bauteile erstellen müssen, was enorm zeitaufwendig gewesen sei. Jetzt würden alle Abteilungen – wie z. B. Arbeitsvorbereitung und Fertigung – auf ein einziges 3D-Modell zurückgreifen. So ergebe sich ein durchgängig digitalisierter Prozess. Außerordentliche Qualität könne nur erreicht werden, wenn von vornherein an die technische Machbarkeit in einer industriellen Fertigungsqualität gedacht werde. Hierzu gehöre die Investition in Maschinen mit entsprechenden Abmessungen. "Seele ist dafür bekannt, im Dialog mit Kunden, Architekten und Ingenieuren für die Umsetzung ambitionierter Entwürfe Mittel und Wege zu finden. Dazu ist ein fundiertes und breites Wissen zu Materialien, Fertigungsverfahren, Logistik und Montage wichtig", erklärt Stefan Sachsenmaier, Leiter Fertigung. Um den Anforderungen nach Übergrößen gerecht zu werden und noch effizienter zu arbeiten, sei daher vor Kurzem in eine Bolzenschweißanlage investiert worden. Die maßgeschneiderte CNC gesteuerte Anlage könne eine Blechgröße mit einer Übergröße von 6 x 2 m bearbeiten und sei in dieser Art noch nie gebaut worden. In einer Stunde könnten bis zu 1000 Bolzen aufgeschweißt werden, was die Bearbeitungszeit enorm verringere. Auch mithilfe einer weiteren Neuanschaffung, einer Tafelschere mit 10 t Gewicht, könne effizient auf Kundenwünsche eingegangen werden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur (m/w/d) Technischer Umweltschutz..., Leinfelden-Echterdingen  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Hausmeister/in (w/m/d), Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen