Tag der offenen Tür bei JCB

"Unsere Zentrale soll als Treffpunkt für die Branche dienen"

Frechen (ABZ). – Zu einem Tag der offenen Tür hatte JCB, weltweiter Hersteller von Bau- Land und Industriemaschinen, zusammen mit seinem Partnerhändler JCB Vertrieb & Service im September in die Europaallee nach Frechen eingeladen.
JCB Bagger und Lader
Rund 1200 Besucher und Interessierte schauten sich Veranstalterangaben zufolge auf dem mehr als 50.000 Quadratmeter großen Gelände um. Foto: JCB

Auf dem mehr als 50.000 Quadratmeter großen Areal stellte JCB seine aktuellen Produkte aus dem Bau- und Agrarsektor in Theorie und Praxis vor. Das Programm umfasste die neuesten JCB-Maschinen wie die neue Minibagger Range, Kettenbagger der X-Serie, den drehbaren Teleskopstapler sowie die brandneue elektrische Produktreihe bestehend aus Minibagger, Dumper und Teleskoplader sowie alle Maschinen rund um den Materialumschlag und natürlich die Fastrac Serie, teilte der Veranstalter mit. Auch Anbaugerätelösungen sowie der Einsatz modernster Steuerungssysteme verschiedener Zulieferanten gehörten zu den Programmpunkten.

Rund 1200 Besucher waren gekommen, um die aktuelle JCB-Technik beim Test & Drive "live und in Farbe" unter die Lupe zu nehmen. Highlight war demnach der Wettbewerb "JCB Masters". Hier konnten sich die Profis im Maschinenfahren messen. An drei Stationen musste jeder Teilnehmer seine Schnelligkeit und Geschicklichkeit im Umgang mit den JCB-Maschinen unter Zeit beweisen. Am Ende aller Disziplinen lag Andreas Hehr vom Baggerbetrieb Hehr aus Leinen vorne und durfte sich neben der Auszeichnung "Gewinner der JCB Masters 2021" über ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro sowie einen Pokal freuen. Komplexere Maschinen und zunehmende Automatisierung stellen Anwender und Servicetechniker vor neue Herausforderungen. Dazu braucht es mehr Schulungen und bessere Ausbildung der Mitarbeiter. Wie JCB bei den Führungen vermitteln konnte, soll das Trainings- und Kompetenzzentrum von JCB genau das leisten. "Wir freuen uns riesig, dass wir unsere Tore nach einer so langen Zeit endlich öffnen durften und wieder Publikumsverkehr hier haben. Das ist enorm wichtig, um die Partnerschaft mit Händlern, Kunden und Zulieferanten im JCB-Händlernetz zu stärken. Insbesondere wollen wir Anwendern die Möglichkeit geben, sich partnerschaftlich auszutauschen. Dabei steht der reine Verkauf der Maschinen nicht unbedingt im Mittelpunkt, sondern wir möchten die bestmögliche Anwendungslösung für den jeweiligen Kunden bieten. Gemeinsam planen wir deshalb künftig mit unseren Zulieferanten Trainingseinheiten und Workshops. Unsere Zentrale hier in Frechen soll für Verbände und Organisationen als Treffpunkt für die Branche dienen, um das Netzwerk weiter auszubauen", resümierte Frank Zander, JCB Deutschland Geschäftsführer.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen