Tage der offenen Türen

Baumaschinenhändler geht neue Wege

Kobelco Bagger und Lader
Auf der Veranstaltung in Lichtenstein steht fast die komplette Baureihe der Kobelco SR Bagger zur Verfügung. Foto: Kari

LICHTENSTEIN (ABZ). - Die im sächsischen Lichtenstein ansässige Kari Baumaschinen GmbH beschäftigt am Hauptstandort und den vier Außenstellen in Gotha, Weimar, Dresden und Pirna insgesamt 40 Mitarbeiter.

Seit 1990 ist die Firma mit dem Vertrieb, Service und der Vermietung von Baumaschinen wichtiger Partner der Bauunternehmen der Region. Von 1990 bis 2000 wurden ausschließlich die Baumaschinen der Fa. Atlas Weyhausen vermarktet. Anschließend übernahm die Fa. Kari Vertriebsrechte für Thüringen und Sachsen des Herstellers O&K Berlin. 2004 wurde die Marke O&K Teil des global agierenden Unternehmens CNH. Jetzt stehen wieder weitreichende Veränderungen an. Durch die Trennung von CNH und Kobelco zum Jahresende 2012 wurden für die Fa. Kari neue Vertriebswege frei. So wurde ein Vertrag mit Kobelco geschlossen, der die Vertriebsrechte der traditionsreichen Marke für Sachsen, Thüringen und die südlichen Landkreise von Sachsen-Anhalt beinhaltet.

Die Firma Kari ist damit einer von vier deutschlandweit agierenden Direkthändlern für Kobelco. Seit Beginn dieser Handelstätigkeit konnte der Baumaschinenhändler bis heute 26 Kobelco Kettenbagger der Größen 1, 8 bis 28 t übergeben.

Am 1. August diesen Jahres setzte sich der Weg der Umstrukturierung fort. Mit der Vertragsunterzeichnung bei Hydrema wurden die bewährten und vor allem im Osten Deutschlands bekannten Produkte der ehemaligen Weimarwerke in den Vertrieb aufgenommen.

Den vorläufigen Abschluss zur Vervollständigung des Vertriebsprogramms bildet die Vertragsunterzeichnung mit Dieci Deutschland Hersteller von Teleskopladern für Industrie und Landwirtschaft.

Erfolgreich ist die Firma Kari auch mit Minibaggern des italienischen Herstellers Eurocomach. Hier sind es vor allem die Minibagger der 6- und 9-t-Klasse mit Verstellausleger.

Am 10. und 11. Oktober finden nun in der Firmenzentrale in Lichtenstein die Tage der offenen Tür statt. An beiden Tagen können die Kurzheckbagger von Kobelco, die Mobilbagger und Dumper von Hydrema und die Teleskoplader von Dieci begutachtet und einige Maschinen im Gelände getestet werden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen &..., München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen