Takeuchi-Generalimporteur

Schäfer baut neue Firmenzentrale

Schäfer Unternehmen
Frank Evers (Geschäftsführer Wilhelm Schäfer GmbH) bei der Grundsteinlegung für die neue Firmenzentrale der Wilhelm Schäfer GmbH. Foto: Wilhelm Schäfer

Heppenheim (ABZ). – Die Wilhelm Schäfer GmbH, Generalimporteur für Baumaschinen der japanischen Marke Takeuchi, baut eine neue Firmenzentrale. In der Nähe der Autobahn A 5 in Heppenheim wurde nun der Grundstein für den Neubau gelegt. "An unserem jetzigen Standort in Mannheim haben wir keine Erweiterungsmöglichkeiten", erklärt Frank Evers, Geschäftsführer der Wilhelm Schäfer GmbH. "So mussten wir uns nach einem neuen Firmengelände umsehen, das für die Mitarbeiter möglichst nah und verkehrsmäßig günstig liegt. Wir sind nun in Heppenheim an der Bergstraße fündig geworden und heute beginnt mit der Grundsteinlegung die Bauphase für unseren neuen Firmensitz." Das Unternehmen konnte ein 45.000 Quadratmeter großes Grundstück nahe der A 5 erwerben. Auf ihm soll der neue Firmensitz mit einem Gebäudekomplex von etwa 12.000 Quadratmetern entstehen. Künftig sollen hier Werkstatt, Lager, Verwaltung, Ausstellungsflächen, Schulungsräume und Cafeteria so miteinander verbunden werden, dass die internen Abläufe optimal miteinander koordiniert werden können."Wir gestalten den neuen Firmensitz auch unter ökologischen Gesichtspunkten mit einer energetisch optimierten Bauweise und nachhaltigen Materialien. Auch dies gehört zu unserem zukunftsorientierten Konzept", sagt Evers. Das beinhalte die Massivbauweise für den Bürokomplex, Wärmepumpen für nachhaltiges Heizen und begrünte Dachflächen. Eine Photovoltaik Anlage sei ebenfalls projektiert und werde später installiert. Der Außenbereich soll mit großzügigen Grünanlagen gestaltet werden. Für die Kunden sind moderne Schulungsräumlichkeiten und Ausstellungsflächen geplant. Ein großes Testgelände, auf dem man die Takeuchi-Bagger in der Praxis kennenlernen kann, soll ein weiterer Anziehungspunkt der neuen Firmenzentrale werden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen