Talken statt Tippen

Sprachsteuerung erleichtert Bedienung

FRANKFURT/MAIN (ABZ). - Wenn Bauleiter Frank M. morgens zum Frankfurter Westen fährt, aus seinem Auto aussteigt und auf der Baustelle seinen Hindernislauf zwischen Gerüsten, Baumaterialien, fertigen und halbfertigen Mauern beginnt, erntet er oftmals verwunderte Blicke. Denn Frank M. unterhält sich angeregt. „Guten Tag, Frank!“ begrüßt ihn eine weibliche Stimme. Aber weit und breit ist neben Frank niemand zu sehen. Erst beim zweiten Blick wird erkennbar, dass Frank M. sich mit seinem Tablet unterhält. Frank M. nutzt die Baumanagement-Software Sidoun Globe mit dem neuen Modul Talk!.

Mit Talk! kann Frank M. jetzt direkt auf der Baustelle seine Software steuern und Daten eingeben. Er ruft Funktionen auf, kopiert vorhandene und gibt neue Texte ein. Und das alles ohne auch nur einmal sein Tablet zu berühren. Seine Mengenerfassung kann er dank Talk! jetzt direkt auf der Baustelle erledigen. Er diktiert einfach die Zahlen und Rechenoperationen in seinen Headset, die anschließend, wie von Geisterhand geschrieben, auf seinem Tablet-Bildschirm erscheinen. Die Flächen und Längen werden berechnet und die Ergebnisse genau an die richtige Zelle der Tabelle eingefügt. Hier werden diese Ergebnisse von der Software erkannt und genauso weiter verarbeitet, als wären sie eingetippt worden.

Auch die Mängelverwaltung ist für Frank M. jetzt wesentlich einfacher zu bewerkstelligen. Bereits bei seinem täglichen Rundgang auf der Baustelle formuliert er alle entdeckten Mängel. Dank Talk! sind diese gleich in seinem Sidoun Globe protokolliert. Er fotografiert den Mangel und Talk! speichert dieses Bild gleich an der richtigen Stelle im Programm ab. Bei den anschließenden Handwerkerbesprechungen vereinbart er sofort für alle verbindlich Beseitigungsmaßnahmen und findet diese in seiner Baumanagement-Software genau an der richtigen Stelle.

Die Kollegen im Büro, die ebenfalls mit Sidoun Globe arbeiten, sehen Frank M. seine Eingaben sofort und machen sich gleich an die Weiterverarbeitung. Damit hat sich die Bearbeitungszeit für solche Workflows dank Talk! wesentlich verkürzt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen