Tandem-Anhänger

Integrierter Luftkessel für Bodenfreiheit

Fliegl Nutzfahrzeuge
Das Dreiseitenkippwerk ermöglicht nach hinten einen maximalen Kippwinkel von 47°, seitlich von 50°. Die Niederdruckhydraulik sorgt für schnelles und sicheres Abkippen, Beleuchtung und Elektrik sind optimal geschützt, die durchgehende Kippwelle erhöht die Kipp-Stabilität. Foto: Fliegl

TRIPTIS (ABZ). - Mit seinen Tandem-Anhängern hat sich Fliegl nach eigenen Angaben als Premium-Marke im Bausektor etabliert. Tiefbett-, Plattform- und Dreiseitenkipper bieten vielseitige und bis ins Detail durchdachte Transportkonzepte für die anspruchsvollen Aufgaben des Straßen-, Tief-, Garten- und Landschaftsbaus.

Für optimale Bodenfreiheit und Geländegängigkeit hat Fliegl eine patentierte Innovation entwickelt – den integrierten Luftkessel. Bei Anhängern bis 11,8 t Gesamtgewicht wird der herkömmliche Luftkessel zur Speisung der Bremsanlage komplett eingespart. Seine Aufgabe übernehmen Hohlprofile, die ohnehin im Fahrzeug als tragende Elemente vorhanden sind. Die Vorteile: Das Leergewicht wird verringert und die Nutzlast erhöht. Außerdem ragt der Kessel nicht nach unten über die Achsen hinaus. Der gesamte Rahmen inklusive Kessel ist feuerverzinkt. Zur Serienausstattung gehört die in die Bordwand eingelassene Load Lock Leiste. Mit 36 zusätzlichen Zurrpunkten optimiert sie die Fixierung der Ladung. Für ein weiteres Plus an Stabilität bei der Beförderung schwerer Baumaschinen oder Baustoffe verfügen Fliegls Tandem-Tiefbettanhänger über Zurrösen mit jeweils 5 t Zugkraft.

Die großzügige Innenbreite von 2050 mm eröffnet zusätzliche Transportmöglichkeiten – für Baufirmen ebenso wie für Vermieter von Baumaschinen, Staplern und Spezialgeräten. Die wahlweise mit Holz oder Gitterrost belegten Rampen sind seitlich verschiebbar und können bei Bedarf durch eine dritte Rampe ergänzt werden. Optional verringert eine kippbare Ladefläche den Auffahrwinkel. Fliegl Dreiseitenkipper verfügen über eine aus einem Stück geformte Stahlwanne, ein verzinktes Fahrgestell mit einem stabilen Rahmen aus hochfestem Stahl, verstärkte Blattfederung, groß dimensionierte Achsen, Unterfahrschutz, Schmutzfänger, Getriebestützfuß, Unterlegkeile und eine höhenverstellbare Zugöse. Sie sind mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 6 bis 18 t erhältlich. Außerdem besitzt der Fliegl Kipper einen massiven 4 mm Stahlblechboden sowie dicht schließende Stahlbordwände. Serienmäßig ist der Kipper an drei Seiten mit einer Zentralverriegelung ausgestattet.

Trotz seiner geringen Ladehöhe bietet der Anhänger große Bodenfreiheit. Fliegl verbaut ein wartungsarmes Blattfederaggregat und Federschuhe mit Silentbuchsen. Die Zugöse des Fliegl-Dreiseitenkippers ist um 300 mm stufenlos höhenverstellbar und kann exakt an die Kupplungshöhe des Zugfahrzeugs angepasst werden. Das Dreiseitenkippwerk ermöglicht nach hinten einen maximalen Kippwinkel von 47°, seitlich von 50°. Die Niederdruckhydraulik sorgt für schnelles und sicheres Abkippen, Beleuchtung und Elektrik sind optimal geschützt, die durchgehende Kippwelle erhöht die Kipp-Stabilität.

Zur diebstahlsicheren Aufbewahrung der Auffahrrampen befindet sich ein integriertes, verschließbares Rampenstaufach unter der Ladefläche. Selbst bei hoher Belastung steht der TSK von Fliegl jederzeit sicher – dank der massiven Heckabstützung. Sie wird bequem mit einem Tritt auf den Federriegel entriegelt und ist sofort einsatzbereit. Für den Futtermitteltransport hat Fliegl einen 500 mm hohen Pendelaufsatz konzipiert, der die Be- und Entladung von Schüttgut vereinfacht. Die oberen Flügeltüren können unabhängig von den abnehmbaren und klappbaren Seitenwänden bedient werden. Im Handumdrehen erhält die Pritsche dadurch eine Bordwandhöhe von 1 m.

Optional ist der TSK auch mit Zweiflügel-Hecktür erhältlich. Der TPS Bau Standard von Fliegl vereint die am stärksten nachgefragten Funktionen in einem preiswerten Standard-Modell mit klappbaren Auffahrrampen und Stahlbordwänden. Der Kunde kann zwischen zwei Plattformlängen wählen und ein Ersatzrad sowie einen Staukasten ergänzen. Der TPS Bau von Fliegl ist variabel und kann vom Kunden individuell konfiguriert werden: zwei oder drei Auffahrrampen, Stahl- oder Alu-Bordwände, Planenaufbau für wertvolle Fracht, klappbare Heckabstützung, verschiedenste Ladelängen und -breiten sowie Gewichtsabstufungen von 8,9 bis 20 t. Das Fahrzeug ist auch als Tridem-Version mit 30 t Gesamtgewicht lieferbar. Unter anderem für den Transport von Hebebühnen mit großer Arbeitshöhe baut Fliegl den TPS 118 in Jumbo-Baumaschinen-Ausführung: mit einer Ladehöhe von ca. 800 mm und einer Nutzlast von 8 t bei einem Gesamtgewicht von 11,8 t.

Alu-Auffahrrampen mit jeweils 6 t Tragkraft werden in einem abschließbaren Staufach untergebracht und können für die Be- und Entladung am Heck des Anhängers befestigt werden.

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