Tandem-Dreiseitenabsenk-Kipper

Be- und Entladenan beengten Stellen

Münz Kipper - 2/3 Seiten Nutzfahrzeuge
Die schwenkbare Auffahrrampe ermöglicht das Be- und Entladen ohne Einschränkung der Rampe. Foto: Münz

PLIEZHAUSEN (ABZ). - Die TDAK-Rei-he (Tandem-Dreiseitenabsenk-Kipper) der Münz-Fahrzeugbau GmbH & Co. KG bietet mehrere Multitalente speziell für den GaLa-, Hoch- und Tiefbau. Die spezielle Anhängerkombination wurde für Schüttgütertransporte und Maschinentransporte in einem entwickelt. Der TDAK transportiert Schüttgüter wie herkömmliche Dreiseitenkipper, hat jedoch noch zusätzlich die Funktion, dass er die Pritsche nach hinten auf die Fahrbahn absenken kann für einfache und sichere Transporte, was auch ein kostengünstiges Verladen darstellt, denn "wirtschaftliche Transportlösungen sind gefragter denn je", so das Unternehmen.

Die TAA-Reihe unterscheidet sich von der TDAK-Reihe, dass sie speziell für Maschinentransporte für den GaLa-, Hoch- und Tiefbau entwickelt und nur die Absenkfunktion besitzt. Die TAA-Reihe ist ein flexibler Tandem-Absenkkipper. Den TAA gibt es in den gleichen Gewichtsklassen wie die TDAK-Reihe.

Der Süddeutsche Anhängerherstellerbietet mit diesen Modellen nach eigenen Angaben eine Kombination aus Maschi-nen-, Material- und Schüttgütertransporte (TDAK) oder Maschinentransporte (TAA) an. Die niedrige Bauhöhe von nur 800 bis 900 mm je nach Ausführung, sowie die breite Auffahrrampe (pendelbar) – die als Sonderausführung zur Seite schwenkbar ist, machen ihn für viele Transporte interessant. Die schwenkbare Auffahrrampe ermöglicht das Be- und Entladen ohne Einschränkung der Rampe. Die kompakte, kurze Bauform im Gegensatz zu Rampenfahrzeugen und die Absenkmöglichkeit, ermöglicht ohne Probleme das Be- und Entladen an beengten Stellen. Durch das Absenksystem entsteht im Gegensatz zu Auffahrrampen kein Negativwinkel, denn der Auffahrwinkel vom TDAK und TAA entspricht zwischen 10° und 12° je nach Ausführung und somit können auch Fahrzeu-ge mit wenig Bodenfreiheit wie z. B. Fertiger verladen und transportiert werden. Ein weiterer Vorteil ist, dass durch den gleich bleibenden Auffahrwinkel der Verlader einen sicheren und ruckelfreien Verladekomfort erhält. Die breite Auffahrbordwand, die über das gesamte Heck des Anhängers ragt ermöglicht es, dass auch Maschinen mit drei Rädern problemlos verladen werden können, sowie Fahrzeuge mit allen Spurgrößen.

Der TDAK ist ein starker Typ, denn er hat außer der Transportmöglichkeit auch noch die Funktion des Schüttgütertransportes. Wie ein herkömmlicher Dreiseiten-Kipper kann dieser auf allen drei Seiten kippen. Beim Kippen nach hinten kann die flexible Auffahrbordwand gependelt werden, um die Schüttgüter durch die 800 mm hohe Öffnung abzukippen. Münz bietet mit der TDAK-Baureihe flexible Transportlösungen in sechs verschiedenen Gewichtsklassen an: den TDAK mit 5000 kg Gesamtgewicht, den TDAK mit 8400 kg Gesamtgewicht, den TDAK mit 10 500 kg Gesamtgewicht, den TDAK mit 12.000 kg Gesamtgewicht, den TDAK mit 14.000 kg Gesamtgewicht, sowie den TDAK mit 18.000 kg Gesamtgewicht. Die Innenbreite von 242 cm des TDAK ist auch für Palettentransporte konzipiert.

Zu einer überzeugenden und flexiblen Transportlösung wird der neue TDAK durch die umfangreiche Serienausstattung: Die breite Auffahrrampe aus Tränenblechboden bietet nicht nur eine hohe Punktbelastung, sondern garantiert zusätzlich eine hohe Rutschfestigkeit und durch die ebenfalls angebrachten Rampenheber ist ein leichtes Bedien möglich. Die zehn versenkten Zurrringe ermöglichen eine optimale Ladungssicherung nach DIN 75410. Durch das System wird die stufenlose Deichselverstellung hydraulisch verstellt und der Anhänger ist somit mit jeglicher Kupplungshöhe kompatibel.

Der Fahrgestellkipprahmen und die Kipperpritsche sind für Stabilität und Verwendungsfreiheit aus hochwertigem Feinkornstahl zu einer Schweißkonstruktion zusammengefügt. Die Stahlbordwände mit integrierter Scheuerleiste können abgeklappt werden zum Beladen mit dem Gabelstapler, ebenfalls sind sie pendelbar um Schüttgüter abzukippen. Das entwickelte Fahrwerk in Verbindung mit Parabelfederung, S-Nockenbremsen und Zwillingsbereifung (je nach Typ) bietet gute Fahrzeugeigenschaften auf der Straße und im Gelände, ebenfalls hat der Anhänger ein kurzer Bremsweg durch die S- Nockenbremse namhafter Hersteller. Hoher Korrosionsschutz bietet die Vor- und Untergrundbehandlung, bevor die endgültige Acryl- Farbbeschichtung im RAL-Ton nach Kundenwunsch erfolgt. Neben der umfangreichen Serienausstattung kann der Kunde sein Fahrzeug individuell nach den notwendigen Anforderungen zusammenstellen. So sind beispielsweise ein Rahmen und Kipper-Pritsche, Tauchbadvollverzinkung, Aufsätze aus Stahl oder Aluminium, hydraulische Seilwinde und vieles mehr sind möglich.

Im Rahmen der bauma sind die Neuheiten auf dem Stand der Firma Holp GmbH im Freigelände F10, Stand-Nr. N1015/4 zu sehen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen