Tandem-Dreiseitenabsenk-Kipper

Transportiert sowohl Schuttgüter als auch Maschinen

Münz Kipper - 2/3 Seiten Nutzfahrzeuge
Neben dem für Dreiseiten-Kipper üblichen Transport von Schuttgütern hat der TDAK von Münz noch zusätzlich die Funktion, dass er die Pritsche nach hinten auf die Fahrbahn absenken kann und somit auch für den Transport und die Verladung von Maschinen eine kostengünstige Lösung darstellt. Foto: Münz

PLIEZHAUSEN (ABZ). - Mit dem patentierten Tandem-Dreiseitenabsenk-Kipper (TDAK) bietet die Münz-Fahrzeugbau GmbH & Co. KG aus Pliezhausen gleich mehrere Multitalente in einem – speziell für den Gala-, Hoch- und Tiefbau. Neben dem für Dreiseiten-Kipper üblichen Transport von Schuttgütern hat der TDAK von Münz noch zusätzlich die Funktion, dass er die Pritsche nach hinten auf die Fahrbahn absenken kann und somit auch für den Transport und die Verladung von Maschinen eine kostengünstige Lösung darstellt.

Mit der TDAK-Reihe bietet der Süddeutsche Anhängerhersteller eine Kombination aus Maschinen-, Material- und Schüttgütertransporte (TDAK). Die niedrige Bauhöhe von nur 800 bis 900 mm (je nach Ausführung) machen diese Modelle für viele Transporte sehr interessant. Parallel dazu vertreibt Münz auch eine herkömmliche Tandem-Absenkkipper-Reihe (TAA), also Fahrzeuge für Maschinentransporte, die nur die Absenkfunktion besitzen. Den TAA gibt es in den gleichen Gewichtsklassen wie die TDAK Reihe.

Die kompakte, kurze Bauform (im Gegensatz zu Rampenfahrzeugen) und die Absenkmöglichkeit ermöglichen ein problemloses Be- und Entladen an beengten Stellen. Durch das Absenksystem entsteht im Gegensatz zu Auffahrrampen kein Negativwinkel, denn der Auffahrwinkel der TDAK und TAA liegt je nach Ausführung zwischen 10 und 12°. Damit können auch Fahrzeuge mit wenig Bodenfreiheit wie z. B. Fertiger problemlos verladen und transportiert werden. Ein weiterer Vorteil ist, dass durch den gleichbleibenden Auffahrwinkel der Verlader einen problemlosen, sicheren und ruckelfreien Verladekomfort erhält. Die breite Auffahrbordwand, die über das gesamte Heck des Anhängers ragt, ermöglicht es, dass auch Maschinen mit drei Rädern sowie Fahrzeuge mit allen Spurgrößen problemlos verladen werden können. Die breite Auffahrrampe, die als Sonderausführung schwenkbar ist, ermöglicht das Be- und Entladen ohne Einschränkung der Rampe.

Wie ein herkömmlicher Dreiseiten-Kipper kann der TDAK auf allen drei Seiten kippen. Beim Kippen nach hinten kann die flexible Auffahrbordwand gependelt werden, um die Schüttgüter durch die 800 mm hohe Öffnung abzukippen.

Münz bietet mit der TDAK Baureihe flexible Transportlösungen in sechs verschiedenen Gewichtsklassen an: den TDAK mit 5000 kg Gesamtgewicht, den TDAK mit 8400 kg Gesamtgewicht, den TDAK mit 10 500 kg Gesamtgewicht, den TDAK mit 12.000 kg Gesamtgewicht, den TDAK mit 14.000 kg Gesamtgewicht sowie den TDAK mit 18.000 kg Gesamtgewicht. Mit einer Innenbreite von 242 cm sind die Modelle auch optimal für Palettentransporte geeignet.

Zu einer überzeugenden und flexiblen Transportlösung wird der TDAK nicht zuletzt auch durch die umfangreiche Serienausstattung: Die breite Auffahrrampe aus Tränenblechboden bietet nicht nur eine hohe Punktbelastung, sondern garantiert zusätzlich eine hohe Rutschfestigkeit und durch die ebenfalls angebrachten Rampenheber ist ein leichtes Bedienen möglich. Die zehn versenkten Zurringe ermöglichen eine optimale Ladungssicherung nach DIN 75410. Durch das System wird die stufenlose Deichselverstellung hydraulisch verstellt und der Anhänger ist somit mit jeglicher Kupplungshöhe kompatibel.

Der Fahrgestellkipprahmen und die Kipperpritsche sind für Stabilität und Verwendungsfreiheit aus hochwertigem Feinkornstahl zu einer Schweißkonstruktion zusammengefügt. Die Stahlbordwände mit integrierter Scheuerleiste können abgeklappt werden zum Beladen mit dem Gabelstapler, ebenfalls sind sie pendelbar um Schüttgüter abzukippen. Das entwickelte Fahrwerk in Verbindung mit Parabelfederung, S-Nockenbremsen und Zwillingsbereifung (je nach Typ) bietet gute Fahrzeugeigenschaften auf der Straße und im Gelände, ebenfalls hat der Anhänger durch seine S-Nockenbremse einen kurzen Bremsweg.

Dank Tauchbadvollverzinkung ist das Fahrzeuge (Zugeinrichtung, Fahrgestell, Pritsche, Bordwände) zudem auch hochgradig gegen Korrosion geschützt. Die Bordwände können außen nach Kundenwunsch in allen RAL-Farben beschichtet werden. Neben der umfangreichen Serienausstattung kann der Kunde sein Fahrzeug individuell nach den notwendigen Anforderungen zusammenstellen. So ist es bspw. möglich, bei der Zusatzausstattung eine optionale Überfahrrampe zu wählen, um den Anhänger als Rampe auf den Lkw zu gebrauchen. Dabei wird eine Überfahrrampe, die abnehmbar ist und im Fahrgestell eingesteckt wird, zum Überfahren auf den Lkw verwendet. Für die kalte Jahreszeit können Anti-Rutsch-Seile seitlich eingehängt werden, um ein sicheres Verladen bei Eisglätte zu gewährleisten. Darüber hinaus sind u. a. Aufsätze aus Stahl oder Aluminium, Luftfederung, hydraulische Seilwinde (abnehmbar) inklusive Funk und vieles mehr möglich.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen