Tandemhub

Krane heben Betonträger in arabischer Wüste

Terex Krane und Seilmaschinen
Aufgrund der hohen Arbeitsgeschwindigkeit der Krane und ihrer außergewöhnlich guten Manövrierbarkeit sowie ihrer Einsatzbereitschaft selbst mit geringer Personalstärke konnte das ILC-Team den Job an nur einem Tag komplett abschließen. Foto: Terex

Zweibrücken (ABZ). – Das aktuelle Sheikh Jaber Al Ahmad Al Sabah Causeway Project der kuwaitischen Regierung zählt aktuell zu den weltweit größten Infrastrukturprojekten. Spektakulärster Teil der 36 km langen Straßenverbindung ist sicherlich die 27 km lange Brücke über die Bucht von Kuwait. Beteiligt an diesem Prestigeprojekt ist der kuwaitische Logistik-Dienstleister Integrated Logistics Company (ILC), der im Auftrag des kuwaitischen Bauministeriums vormontierte Betonträger auf eine Baustelle bei Sabiya verbringen musste und dabei auf die Leistungsfähigkeit seiner neuen Demag AC 300-6 Krane setzte – die dabei gleich eine doppelte Premiere feierten.

Denn ILC setzte bei diesem Projekt nicht nur erstmalig seine neuen Demag AC 300-6 Krane ein, sondern es handelte sich dabei auch um die ersten Demag Krane dieses Typs, die von dem deutschen Werk in Zweibrücken an einen internationalen Kunden ausgeliefert wurden. "Beim AC 300-6 hat uns neben der schnellen Rüstbarkeit nicht zuletzt die in seiner Klasse unübertroffene Traglast überzeugt, insbesondere auch am 80 m langen Hauptausleger, mit dem wir die kleineren Trägerabschnitte installiert haben. Verbunden mit der kompakten Bauweise ist dieser Kran damit überaus vielseitig einsetzbar", begründet Saleh Alhuwaidi, CEO von Integrated Logistics die Kauf-Entscheidung des Unternehmens.

Diese Eigenschaften machten die beiden Demag AC 300-6 Krane dann auch zur ersten Wahl für ihren Ersteinsatz auf der Wüstenbaustelle. Ihr Job dort: Sie mussten vorgefertigte Stahlkonstruktionen von einem Spezialanhänger mit hydraulischem Drehgestell heben und an vorgegebener Stelle absetzen. Da die stahlarmierten Betonkonstruktionen rd. 37 m lang, ein Meter breit sowie 2,3 m hoch und 105 t schwer waren, ließ sich die Aufgabe am besten im Tandemhub bewältigen.

Doch bevor der Hub in Angriff genommen werden konnte, mussten die beiden Demag AC 300-6 Krane erst einmal zur Baustelle verbracht werden. "Die 130 km lange Anfahrt vom ILC-Depot in Mina Abdullah durch die Wüste erfolgte völlig problemlos", berichtet Saleh Alhuwaidi. Begleitet wurden die Krane dabei von vier Tiefladern, die u. a. das benötigte Gegengewicht von gut 50 t transportierten. Für das Rüsten der Krane benötigten die Fahrer mit Unterstützung von jeweils zwei Monteuren gerade einmal 2 Std. "Die montagefreundliche Konstruktion war ebenfalls mit ausschlaggebend für den Einsatz unserer beiden Demag AC 300-6 auf dieser Baustelle, da der schnelle Aufbau für die Einhaltung des vorgegebenen Zeitfensters entscheidend war", erklärt Saleh Alhuwaidi.

Für den anschließenden Tandemhub wurden die Krane mit 24,4 m langem Hauptausleger, einem Gegengewicht von 26,7 t sowie einer 80 t Hakenflasche mit siebenfacher Einscherung konfiguriert. Für den sicheren Stand der Krane sorgte eine Abstützbasis von 8,68 x 8,48 m. So gerüstet, waren die Krane vorbereitet, um die beiden 105 t schweren Stahlträger in zwei Arbeitsgängen im Tandemhub vom Tieflader anzuheben, in einem Radius von 9 m seitlich zu schwenken und an der vorgegebenen Stelle im Wüstensand abzusetzen. Aufgrund der hohen Arbeitsgeschwindigkeit der Krane und ihrer außergewöhnlich guten Manövrierbarkeit sowie ihrer Einsatzbereitschaft selbst mit geringer Personalstärke konnte das ILC-Team den Job an nur einem Tag komplett abschließen. "Den erfolgreichen Projektverlauf verdanken wir aber nicht nur der durchgängig guten Performance der beiden Krane von der Anfahrt über den Aufbau bis zum Hub, sondern auch der Unterstützung von Andreas Ginder, der als Terex Mitarbeiter bei der Einsatzpremiere unserer neuen AC 300-6 Kranen mit vor Ort war", bedankt sich Saleh Alhuwaidi für die zuverlässige Werksunterstützung auf der Baustelle.

Ohnehin ist man bei ILC hoch zufrieden mit dem Service von Terex Cranes – vor allem mit dem After Sales Support, der nicht nur sehr zuverlässig, sondern auch sehr schnell ist, wie Saleh Alhuwaidi betont.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen