Tata Steel erhält „Steelie“-Award für Life Cycle Assessment von Bauprodukten

Tata Steel Auszeichnung Unternehmen
TV Narendran (l.) nimmt stellvertretend für Tata Steel den „Steelie“-Award für die Pioniersarbeit beim Thema Life Cycle Assessment entgegen. Foto: Tata Steel

Brüssel/Belgien (ABZ). - Tata Steel ist für seinen Einsatz von Umweltproduktdeklarationen mit dem wichtigsten Preis der Stahlindustrie ausgezeichnet worden: dem „Steelie“-Award der World Steel Association. Als erster Stahlhersteller quantifiziert und veröffentlicht Tata Steel mit einem Programm für die sogenannten EPDs (Environmental Product Declarations) die Auswirkungen von Produkten auf die Umwelt und veranschaulicht so die Nachhaltigkeit von Bauprodukten aus Stahl. EPDs basieren auf Ökobilanzen (Life Cycle Assessment – LCA) und umfassen den gesamten Lebenszyklus von Stahlprodukten, angefangen bei der Rohstoffgewinnung bis hin zu Wiederverwendung und Recycling. Tata Steel gilt als einer der Pioniere beim Thema LCA.

„Umweltproduktdeklarationen gewinnen im Bausektor mehr und mehr an Bedeutung. Unsere Kunden stehen unter dem zunehmenden Druck, strenge Gebäudezertifzierungen einzuhalten und die Ökobilanz aller verwendeten Produkte offenzulegen“, sagt Barry Rust, Sustainability Manager für den Bausektor bei Tata Steel. „Als erster Anwender von EPD-Programmen zeigen wir unseren Kunden, dass Stahl ein wirklich nachhaltiges Produkt ist. Wir können über die gesamte Lieferkette hinweg Transparenz und eine klare Dokumentation garantieren.“

Das EPD-Programm von Tata Steel wurde für spezifische Bauprodukte aufgesetzt und sorgt dafür, dass diese Produkte unabhängig geprüft werden. Kunden können uneingeschränkt darauf vertrauen, dass sie international anerkannte Standards wie EN15804 und ISO14025 erfüllen. Die ersten EPD-zertifizierten Hohlprofile sind bereits auf dem Markt und weitere folgen in Kürze. „Verantwortlich für das Programm – und damit auch für den Gewinn des renommierten ‚Steelie‘ – ist das Umweltteam der Tata Steel Gruppe. Mit seinem branchenführenden Know-how über die Ökobilanz von Stahl konnte es dazu beigetragen, dass Tata Steel inzwischen eine führende Rolle beim Thema Nachhaltigkeit einnimmt“, sagt Paul Brooks, Group Director Health, Safety and Environment bei Tata Steel.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen