Taufe nach Bergmannstradition

Tunnel für U5-Teilstrecke soll Ende 2015 fertig sein

BERLIN (dpa). - Die zweite Tunnelröhre für die Verlängerung der U-Bahn-Linie 5 in Berlin soll bis Jahresende fertig sein. Das teilte die Projektgesellschaft jetzt mit. Bei der traditionellen Tunneltaufe vor Beginn der Bohrung sagte die Vorstandschefin der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), Sigrid Nikutta: "Trotz kleiner Verzögerungen liegen wir gut im Plan." Mitte 2020 soll die 1,6km lange Strecke in Betrieb genommen werden.

Berliner und Besucher der Stadt können dann mit der U5 vom Alexanderplatz Richtung Westen weiter bis zum Hauptbahnhof fahren. Derzeit endet die aus dem östlichen Hönow kommende Linie U5 am Alexanderplatz. Außerdem fährt eine Pendelbahn zwischen Hauptbahnhof und Brandenburger Tor mit nur der einen Station Bundestag dazwischen. Der neue Abschnitt wird die Lücke zwischen Alexanderplatz und Brandenburger Tor schließen. Auf der Strecke entstehen drei neue Bahnhöfe: Berliner Rathaus, Museumsinsel und Unter den Linden. Das Projekt soll 525 Mio. Euro kosten.

Die erste Röhre wurde im Juli 2014 fertiggestellt. Nach Ostern werde die Tunnelvortriebsmaschine "Bärlinde" beginnen, sich durch das Erdreich bis zum Brandenburger Tor zu fräsen, sagte Nikutta am Startpunkt Rotes Rathaus. Die Patenschaft für den Tunnel übernahm die Dombaumeisterin Charlotte Hopf. Sie brachte den Tunnelbauern bei der ersten Röhre Glück: Bislang sei bei den Tunnelarbeiten niemand zu Schaden gekommen, sagte der technische Geschäftsführer der U5-Projektgesellschaft, Jörg Seegers.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen