Tausendsassa

Vielseitigkeit gekonnt ausspielen

Grünig Bagger und Lader
Ausgestattet mit Schaufel wird der Uni-Truck zu einem Mini-Lader. Foto: Grüning

Fürth (ABZ). – Das vielseitige Uni-Truck-System der Firma Grünig Industriemaschinen GmbH bietet verschiedene Einsatzmöglichkeiten für die Arbeit auf Baustellen. Das laut Herstellerangaben leistungsstarke und wendige Gerät besticht durch seine professionelle Arbeitsweise auf engem Raum. Ausgerüstet mit den zum Einsatz jeweils notwendigen Anbaugeräten wird der Truck zum kleinen und geschickten Stapler, zum Schaufellader, zum Pflasterverlegegerät, zur Kehrmaschine oder auch zum Winterdienstgerät. Die entsprechenden Anbaugeräte können in Sekundenschnelle über die Schnellwechseleinrichtung an die Arbeitshydraulik des Uni-Trucks angekoppelt werden. Der Uni-Truck verfügt über einen hydrostatischen Allradantrieb und ist somit voll geländegängig. Er bewältige alle Transport- und Umschlagsaufgaben die auf Baustellen anfallen und sei als flinker Geländestapler für den Materialtransport von Paletten bis zu einem Gesamtgewicht von 1,2 t einsetzbar, so das Unternehmen. Sicher und zuverlässig transportiere er Paletten und Handwerkermaterial auch über unebene und lehmige Baustellenböden.

Mit gepflegten Grünanlagen von Auftraggebern geht er aber zugleich schonend um, die spezielle Bereifung und sein geringes Eigengewicht verhindern die Beschädigung von empfindlichen Böden. Beengte Verhältnisse in Rohbauten, auf zugestellten Baustellen und in Werkstätten sind das Metier des extrem wendigen Knicklenkers. Durch sein geringes Eigengewicht sei der Uni-Truck auch der ideale Helfer für die Arbeit auf Flachdachbaustellen. Seine kompakten Ausmaße ermöglichen das übersichtliche Durchfahren von Türen und Baustellenfluren sowie das Einfahren in Werkstatthallen. Die präzise Manövrierfähigkeit und leichte Bedienbarkeit ergeben sich durch sein hydrostatisches Getriebe.

Versieht man den Grünig Uni-Truck mit einer Schaufel, wird er für einen anderen Arbeitsgang im Handumdrehen zum Schaufellader umgerüstet. Aber auch zur Pflasterverlegung kann er genutzt werden. Mit einer hydraulischen Pflasterverlegezange, einer Schaufel zum Verteilen des Sandes, einem Sandabziehgerät sowie einer Grünig-Kehrmaschine zum Einkehren des Sandes ist er dafür bestens ausgestattet.

Befestigte Außenflächen der Baustelle können abschließend mit der selbstaufnehmenden Uni-Truck-Kehrmaschine gereinigt werden. Als Kehrmaschine fegt der Uni-Truck feinen Staub ebenso wie Schutt, Holz-, Glas-, Ziegel- oder Papierabfälle restlos auf. Die Vollverkapselung garantiert die praktisch staubfreie Arbeitsweise der Grünig-Kehrmaschine. Der aufgekehrte Abfall kann über die Hubvorrichtung mit einem einfachen Handgriff direkt in hohe Müllcontainer entleert werden.

Im Winter übernimmt der Uni-Truck mit einer freikehrenden Schneeräumkehrmaschine oder einem Schneeräumschild die morgendliche Räumung des weißen Wunders. Für Baubetriebe ist die flexible Dauernutzung von Maschinen auf verschiedenen Baustellen wichtig: Der kompakte Grünig Uni-Truck kann problemlos mit einem normalen Pkw-Anhänger von einer Baustelle zur nächsten gefahren werden. Die Abmessungen des Uni-Trucks können laut Hersteller nicht darüber hinweg täuschen, dass es sich beim Grünig Uni-Truck um eine robuste Arbeitsmaschine handelt. Für seine Leistungsstärke im Einsatz sorgt ein zuverlässiger 3-Zylinder- oder wahlweise auch 4-Zylinder-Kubota-Dieselmotor.

Besonders effizient und wirtschaftlich sei der Uni-Truck für jeden Unternehmer durch seine vielfältigen Einsatzmöglichkeiten auf dem Bau. Seine professionelle, flinke Arbeitsweise, seine kompakte Bauweise und seine einfache Bedienbarkeit machen ihn für den Handwerker schnell unentbehrlich.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen &..., München  ansehen
Baumaschinentechniker:in Röthis , Röthis  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen