Technikraum in Straßentunnel integriert

Handschalung bewährt sich unter beengten Verhältnissen

Meva Schalung
Vor den Tunneleinfahrten sorgte Mammut 350 für schnellen Baufortschritt.

Oslo/Norwegen (ABZ). – Wenn in Tunnelröhren Technikräume integriert werden müssen, geht es beengt zu. Bei der Herstellung entsprechender Wände in einem norwegischen Straßentunnel zählte deshalb einfache Handhabung und Anwendbarkeit – laut Meva die Stärken des Systems AluFix. Schwerarbeit wurde mit Mammut 350 bewältigt.Der Bau des neuen Bjørnegård-Tunnels westlich von Oslo dauerte dreieinhalb Jahre. Das Warten und die Arbeit haben sich gelohnt: Die Autofahrer auf der Autobahn E 16 zwischen Oslo und Bergen kommen an diesem einstigen Verkehrsknotenpunkt jetzt zügig voran, und die Bewohner der Stadt Bærum sind von Stau und Lärm entlastet.Das Bauunternehmen NCC Infrastructure erstellte im Auftrag der norwegischen Straßenbaubehörde Statens Vegvesen einen 2,3 km langen Tunnel mit zwei parallelen, zweispurigen Durchlässen. Maxbo Teknikk, der norwegische Meva-Vertriebspartner, lieferte 705 m² der robusten Rahmenschalung Mammut 350 sowie 300 m² der leichten, handlichen AluFix-Elemente.Vor den Tunneleinfahrten wurden mithilfe der modularen Wandschalung Mammut 350 seitliche Stützwände auf 600 m Länge betoniert. Die Ingenieure von Maxbo Teknikk berechneten im Vorfeld die Arbeiten und wählten angesichts der großflächigen Wände und des zu erwartenden Frischbetondrucks das starke Wandschalungssystem Mammut 350 aus.Die Arbeiten wurden von der Nord- und der Südseite parallel durchgeführt. Gegossen wurde in zwölf Takten von jeweils rund 24 m Länge. Die robuste Rahmenkonstruktion der Mammut 350-Wandschalungselemente und die zulässige Frischbetondruckaufnahme von 100 kN/m2 gewährleisteten das zügige Betonieren der großen Stützwände seitlich der Tunnelzufahrten.Die Vorzüge des bewährten Systems kamen bei diesem Projekt zur Geltung: Es ließ sich einfach und schnell montieren, und aufgrund der großflächigen Element-Abmessungen bis zu 8,75 m² wurde ein schneller Baufortschritt erreicht. Darüber hinaus wurden die gewünschten ansprechenden Oberflächenergebnisse erzielt, nicht zuletzt aufgrund des symmetrischen Anker- und Fugenbildes sowie durch die alkus-Vollkunststoffplatte. Auch das Aus- und wieder Einschalen verlief problemlos und zügig, aufgrund der Reinigungsfreundlichkeit und den praktischen Knippkanten für einfaches Ausrichten und Justieren mit dem Hebeeisen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Meva Schalung
Die einfache Handhabung der AluFix-Schalung machte sich im engen Tunnel bezahlt. Fotos: Maxbo Teknikk

Im Tunnel herrschten deutlich engere Platzverhältnisse als vor dem Einfahrtsbereich. In den Röhren galt es, Technikräume mit einer Deckenhöhe von 5,5 m herzustellen, die beispielsweise Tanks für die Wasserabfuhr von Bergwasser sowie Filtrierungstechnik beherbergen. Unterstützung durch Hebehilfen oder Kräne war in diesem Fall nicht möglich. Die geringe Tunnelhöhe erschwerte das Positionieren der Schalung sowie das Betonieren. Deshalb setzte NCC Infrastructure auf die von Maxbo Teknikk empfohlenen AluFix-Elemente. Angesichts der beengten Verhältnisse war es umso wichtiger, die Wandschalungselemente von Hand flexibel bewegen zu können. Als großes Plus erwies sich auch, dass mit sechs Elementbreiten und sechs Elementhöhen (bis 350 cm) für jede Wandstärke störungsfreie Ecklösungen erzielt werden können.Die leichte modulare Handschalung AluFix widersteht Frischbetondruck von 50 kN/m². Das ergonomische Griffprofil und geringe Gewicht der dennoch robusten Aluminiumprofile erleichtert das Hantieren. Die pulverbeschichtete Profiloberfläche ist reinigungsfreundlich und – bei der vorhandenen Enge nicht unwichtig – sehr schlag- und kratzfest. Aufgrund des Brandschutzes musste im gesamten Tunnelbereich ein spezieller, feuersicherer Beton gegossen werden. Das Resultat war Meva zufolge durch die alkus-Vollkunststoffplatte so einwandfrei und die Oberfläche so glatt wie gewohnt."Das Schalungssystem Mammut 350 hat sich bei größeren Projekten in Norwegen schon vielfach bewährt. In diesem Fall, beim Bau des Bjørnegård-Tunnels, bewies die AluFix nachdrücklich, dass diese leichte Handschalung für den Betonbau in technischen Gebäuden und in Infrastruktur auf engstem Raum sehr gut geeignet ist", sagt Pål Kjustad, Vertriebsleiter bei Maxbo Teknikk.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen