Telehandler im Heide Park Resort

Arbeiten auch bei engen Platzverhältnissen

Soltau (ABZ). – Das Heide Park Resort im niedersächsischen Soltau gehört zu den größten Freizeitparks in Deutschland. Auf ca. 850 000 m² bietet er zahlreiche Fahrgeschäfte, Attraktionen und Shows für die ganze Familie. Mit Beginn der Saison Jahr 2017 kam ein weiterer Höhepunkt hinzu: Ghostbusters 5D – die ultimative Geisterjagd, Deutschlands erste interaktive Ghostbusters-Attraktion. Der Bau verlief planmäßig, wartete aber auch mit spannenden Herausforderungen auf. Für die AFI-Mietgeräte TH090D und T221D bedeutete das: volle Leistung und maximale Beanspruchung.

Der 5D Dark Ride entstand im Inneren der ehemaligen Hallo-Spencer-Halle. Dafür wurde die Stahlhalle mit einer Fläche von ca. 1500 m² komplett saniert und umgebaut. Im Zuge der Arbeiten wurde der Eingangsbereich über einen gemauerten Wandabschnitt vom Rest der Halle getrennt. Das dahinter liegende Labyrinth wurde durch das Aufstellen von Trockenbauwänden konstruiert. Diese sorgten allerdings für beengte Platzverhältnisse, die den Materialtransport, u. a. für Stahlschienen, zu einer Herausforderung machten. Hinzu kamen ein nur 2,5 m breites Tor sowie eine enge und unwegsame Zuwegung. Diese Gegebenheiten stellten an den einzusetzenden Teleskopstapler hohe Anforderungen an seine Geländegängigkeit und erforderten eine kompakte Bauart. Der Telehandler TH090D war hierfür ideal. Mit seinem kleinen Wendekreis, seiner geringen Bauhöhe und der geringen Länge konnten alle Arbeiten trotz der engen Platzverhältnisse problemlos ausgeführt werden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ausbildung zum/r Tiefbaufacharbeiter/in (m/w/d),..., Kassel  ansehen
Straßenbauer/in (m/w/d), Kassel  ansehen
Mitarbeiter (m/w/d) in Teilzeit, Ochsenfurt  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, lassen Sie sich doch zum Thema auf dem Laufenden halten

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen