Teleskop-Einsatz

Bau eines Riesenschneemanns unterstützt

Manitou Arbeitsbühnen und Aufzüge
Der Schnee wurde mit einem Manitou-Teleskopen aufgeschichtet. Foto: Manitou

Bischofsgrün (ABZ). – Am 24. Februar 2017 bauten die Bischofsgrüner einen Schneemann von über 10 m Höhe. Mithilfe eines drehbaren Manitou-Teleskopen wurden die benötigten Schnee-Massen zum großen "Jakob" geformt. Der sogenannte MRT ist Herstellerinformationen zufolge mit einem hydrostatischen Getriebe und einem 101-PS-Perkins-Motor ausgestattet. Dieser erlaubt es, bis zu 4 t zu heben und bietet eine Reichweite bis 18 m. Die Modell-Variante "Easy" stehe dabei für eine einfache Bedienung und eine einfache Wartung.

"Es ist schon mein zweiter Manitou", sagt Jürgen Greiner, Geschäftsführer vom Autohaus Jürgen Greiner, und fügt hinzu: "Vor einigen Jahren bin ich von meinem starren Teleskopen auf die um 360° drehbare Variante MRT umgestiegen. Damit bin ich noch flexibler, nicht nur jetzt im Schneemannbau." Den drehbaren Teleskopen setzt Greiner selbst ein und vermietet ihn auch mit Fahrer. Dass er das Gerät so vielseitig verwenden kann, liegt auch an der großen Auswahl von Anbaugeräten. Arbeiten an Fassaden oder Bäumen mit dem Arbeitskorb zu erledigen gehört ebenso zu seinem Repertoire wie Ladearbeiten mit verschiedenen Schaufeln und Greifern zu vollziehen, mit denen er den Manitou MRT per Schnellwechselsystem ausrüsten kann.

Der Schneemannbau im oberfränkischen Bischofsgrün habe Tradition: Schon zum 32. Mal stehe "Jakob" an der örtlichen Hauptstraße. Im Skigebiet nahe Bischofsgrün, das über 1000 m über dem Meeresspiegel liegt, sei das weiße Rohmaterial an einem Schattenhang gewonnen worden. Die Idee zum Riesenschneemann kam vor 32 Jahren den örtlichen Skilehrern, als es wenig Schnee und wenig Skitouristen gab. Anfang des Jahres 2018 soll es dann wieder soweit sein, dass der MRT seinen Dienst zum 33. Bischofsgrüner Schneemannbau antritt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen