Teleskop-Raupenkrane

Modellbezeichnungen vereinheitlicht

Zweibrücken (ABZ). – Nach der Angleichung der weltweiten Nomenklatur seiner All-Terrain-Krane (AC) und Gittermast-Raupenkrane (CC) im Herbst 2021 setzt Tadano seine "OneTadano"-Strategie weiterhin fort – diesmal mit einer globalen Harmonisierung der Namensstruktur seiner Teleskop-Raupenkrane (GTC).

Tadano beginnt mit der Harmonisierung sämtlicher seiner GTC-Kranmodelle, indem die für den amerikanischen Markt verwendete Nomenklatur weltweit übernommen wird. Die folgende Angleichung der Modellnamen für außerhalb des amerikanischen Marktes verkaufte Maschinen ist im Verlaufe dieses Jahres vorgesehen: Der Tadano GTC-350EX wird zu GTC-350, der GTC-500EX wird zu GTC-550, der GTC-600EX wird zu GTC-700, das Modell GTC-800EX wird zu GTC-900, die Bezeichnung GTC-1200EX wird zu GTC-1300 und GTC-1800EX wird zu GTC-2000. Der Teleskop-Raupenkran der Bezeichnung GTC-1800EX erfreut sich laut Hersteller bei Kunden weltweit großer Beliebtheit – und die daraus entstandene hohe Nachfrage habe dafür gesorgt, dass dieses Modell von Beginn an, im November 2020, ein großer Erfolg wurde.

Als einer der größten Teleskop-Raupenkrane auf dem Markt bietet der Tadano GTC 1800EX einen selbstrüstenden Betrieb und ein maximales Lastmoment von 585 Metertonnen. Durch die solide Traglasttabelle und hohe Tragfähigkeiten erreicht der GTX 1800EX in verschiedenen Konfigurationen die Leistung von Kranen der 200-Tonnen-Klasse, versichert der Hersteller. Als Reaktion auf den Erfolg und die positiven Kundenrückmeldungen hat Tadano kürzlich seine Absicht bekanntgegeben, den Kran in die 200-Tonnen-Klasse heraufzustufen. "Kunden erzählen uns immer wieder, dass der GTC 1800EX nach ihrer Erfahrung in der Praxis in vielen Konfigurationen über ein Leistungspotenzial verfügt, das weit über seine Klasse hinausgeht", berichtet Produktmanager Vincent Stenger.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen